• Katalog
  • Forum
  • Friedhof
  • Galerie
  • Shop
  • Downloads
  • Hilfe
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden - Registrieren
Montag, 21. Mai 2012, 17:24 Uhr.
  • Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
  • Bullterrier Forum & Miniatur Bullterrier Forum »
  • Herzlich Willkommen im Bullterrier und Miniatur Bullterrier Forum »
  • Warum dürfen Katzen frei laufen und Hunde nicht?

Warum dürfen Katzen frei laufen und Hunde nicht?

falkonni

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 417

4 Bewertungen - Ø 5

1

Mittwoch, 31. August 2011, 18:43

Warum dürfen Katzen frei laufen und Hunde nicht?

Liebe Admins: bitte später ggf in den richtigen Thread verschieben. Danke

Hallo liebe Foris,

ich habe mal wieder eine Frage.
Vorgestern habe ich mich mit einer Nachbarin meiner Eltern über Gesetze gestritten. Zur Erklärung: sie ist Katzenhalterin, geht mit ihren Katzen auch "gassi", bzw. die Katzen gehen alleine spazieren und sie holt sie dann wieder rein.
Sie hat sich über "den großen Kampfhund aus dem Haus gegenüber" beschwert. Man müsse sich mal überlegen, der ist ja so groß und läuft ohne Leine rum. (Ich gebe ihr Recht und bin auch der Meinung, Hunde haben in der Stadt maximal auf Wiesen ohne Leine zu laufen, nicht aber auf/an Straßen.)

Ich als Hundebesitzer habe natürlich ;-) gegenargumentiert(provoziert), sie müsse dann aber auch ihre Katze an der Leine führen... Na da war es vorbei!
Der Hund könnte schließlich ihre Katze totbeißen! Das Argument, dass die Katze dem Hund vorher wahrscheinlich die Augen auskratzt, hat sie nicht gelten lassen. Ihre Argumentation ist, Katzen dürfen frei rumlaufen, weil sie Ratten und Mäuse töten und die Stadt von den Plagen befreien. Hunde müssen an die Leine, weil sie einfach nur gefährlich sind, überall hink*** und beißen! Katzen dürfen schon immer frei laufen! Das steht so im Gesetz!

Und jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt das? Steht es irgendwo im Gesetz? Ich meine, (Mini)Bullis wurden doch auch mal zur Rattenjagd genutzt (wie viele anderen Rassen auch), oder?

Sie meinte noch, dass man das ja schon an der Hundesteuer erkenne - wenn Katzen ungewünscht wären, würde man für die doch auch Steuern bezahlen müssen. (Ich habe ihr das mit der Luxussteuer nach Kaiser blablabla erklärt... So wie die Sektsteuer)

Ich hoffe, die Farbe macht das ganze jetzt nicht zu unübersichtlich. Aber so sieht man, was ich gesagt habe und was die Nachbarin sagte.

An sich ist die Nachbarin ein grundauf lieber Mensch. Sie liebt alle Tiere und gibt für diese wortwörtlich ihr letztes Hemd. Nur hat sie derzeit wirklich viel Stress mit Hundehaltern. Sie wird sogar von Hundehaltern angespuckt, weil sie sie darauf hinweist, dass sie doch bitte die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner mitnehmen sollen. Naja, die Katze sch***t ja in die Büsche - das muss niemand weg machen...
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
  • Ich bin der selben Meinung!

Andre1984BbB

Bullterrier Experte

Meinungsgleichheiten: 1782

5 Bewertungen - Ø 5

2

Mittwoch, 31. August 2011, 18:54

na ja kann deien nachbarin den garantieren das Ihre katzen,und die anderen hundertausend,NICHT auch auf Spielpätzen in den Sandkästen reinscheissen???Ich glaub das kann sie dir nicht garantieren,aber jeder katzenbesitzer würde sagen...Nee meien katze kackt nur zu hause in ihrem katzenkloh(janeisklar) Klar jagen katzen auch mäuse usw,aber hat schon mal einer an die Vögel gedacht???wieviele Vögel bei der jagt von katzen draufgehen??das will kein Katzenbesitzer hören!!!Und von den verpaarungen brauche n wir erst garnet sprechen ://
[img][/img]"""D

:D Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kannn man viel lernen. :D
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es sind bereits 3 registrierte Benutzer der selben Meinung.

Benutzer die der selben Meinung sind:

Beavis (31.08.2011), Blümchen (31.08.2011), dragonflames (31.08.2011)

Rantanplan

Bullterrier Anfänger

Meinungsgleichheiten: 6

0 Bewertungen - Ø 0

3

Mittwoch, 31. August 2011, 19:12

Zitat von »Andre1984BbB«

...,aber hat schon mal einer an die Vögel gedacht???wieviele Vögel bei der jagt von katzen draufgehen??das will kein Katzenbesitzer hören!!!....
Das ist leider völliger Schwachsinn. Wenn Katzen Vögel fangen, dann entweder weil Sie krank sind oder die Katze ein Wahnsinns-Glück hatte. Ich hab hier 2 Kater
rumrennen. In den 15 Jahren haben es beide zusammen auf 4 Vögel gebracht und sonst sind das keine schlechten Jäger.
Von anderen Katzenbesitzern habe ich sowas auch noch nicht gehört.

Mit den Hinterlassenschaften in Sandkästen gebe ich dir Recht, ich kann nicht ausschließen das die mal in einen Sandkasten scheißen. Obwohl sie ihr Geschäft
meistens in der Hecke hinterm Haus machen, da der Spielplatz ziemlich weit weg ist.
Allerdings habe ich auch einen Sandkasten im Garten für meinen Sohn, ich habe dort noch nie Katzensch...e gefunden. O.K. wundern tut es mich schon.
Wer unkastrierte Kater oder Katzen Freigang gibt hat einen an der Waffel. Die vermehren sich völlig unkontrolliert. Sowas finde ich verantwortungslos.

Bis neulich...
Axel
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Andre1984BbB

Bullterrier Experte

5 Bewertungen - Ø 5

4

Mittwoch, 31. August 2011, 19:58

Zitat von »Rantanplan«

Das ist leider völliger Schwachsinn. Wenn Katzen Vögel fangen, dann entweder weil Sie krank sind oder die Katze ein Wahnsinns-Glück hatte. Ich hab hier 2 Kater
rumrennen. In den 15 Jahren haben es beide zusammen auf 4 Vögel gebracht und sonst sind das keine schlechten Jäger.
Von anderen Katzenbesitzern habe ich sowas auch noch nicht gehört.

Mhh also meine nachbarin,hat mir vor genau 2 tagen was anderes im garten erzählt -_o ich kam mit ihr auf das Thema,weil bei unserem nachbars garten seit 2 wochen so eine komisch Vogescheuche rumsteht,ich habe sie mal drauf angesprochen warum das teil da steht,da hatte sie mir gesagt,das es ein bisl die Vögel vom garten weghalten sollen ;-) weil ihre katzen(3 stück) sehr offt Vögel mit nach hause bringt,und mit ins Wohnzimmer nimmt..Und ich habe es schon live gesehen das sie einen Vogel im Maul hatte.Kann dir ja gerne Ein Bild von der Vogelscheuche zeigen =)
Also kann es garkein Schwachsinn sein,und soo einen Krank sehen die au net aus mhh
[img][/img]"""D

:D Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kannn man viel lernen. :D
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es ist bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast der selben Meinung.

Baluh (01.09.2011)

Hunde 10% NK

Tipp: Nutzt die kostenlosen Tierbedarfs und Futter Gutscheine ;-)

anja-anna

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 283

Beruf: selbstständig

0 Bewertungen - Ø 0

5

Mittwoch, 31. August 2011, 20:13

Stimmt, das ist kein Schwachsinn.
Unsere Katze ist jetzt alt.
Aber in ihren jungen Jahren hat sie viel erbeutet: Mäuse Ratten, Vögel, Fledermäuse und Maulwürfe sogar!

Obwohl Konni ja was anderes gefragt hatte - Gesetz- : Glaub´ich nicht, bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich fände es für Katzen schwachsinnig, sie an der Leine zu führen.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es sind bereits 2 registrierte Benutzer der selben Meinung.

Andre1984BbB (31.08.2011), Beavis (31.08.2011)

Shibu

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 89

Beruf: Ausbildung

0 Bewertungen - Ø 0

6

Mittwoch, 31. August 2011, 20:21

Ich muss mich hier als Katzenbesitzer auch mal melden.

Du hattest geschrieben:
Katzen dürfen frei rumlaufen, weil sie
Ratten und Mäuse töten und die Stadt von den Plagen befreien. Hunde
müssen an die Leine, weil sie einfach nur gefährlich sind, überall
hink*** und beißen! Katzen dürfen schon immer frei laufen! Das steht so
im Gesetz!

Genau mit dieser letzten Aussage hat sie nähmlich recht. Wir hatten hier nähmlich vor nicht allzu langer Zeit einen heftigen Streit mit unseren Nachbarn bei dem es darum ging, dass unsere Katze eben ab und zu mal im Garten der nachbarin sitzt oder in der sonne liegt usw.
Das hat sie wohl so massiv gestört das sie meinte uns das verbieten zu können.
Laut Gesetzt heißt es das jeder Katzen auf seinem Grund und Boden zu dulden hat wie er es eben auch ertragen muss das die Schmetterlinge auf ihren Blumen sitzen und die Vögel in ihren Bäumen. Katzen sind nunmal nicht so erziehbar wie es Hunde sind. Man könnte ihnen ja nicht vorschreiben wo sie rumlaufen dürfen und wo nicht. Punkt ende aus.

So viel von meiner seite ^^
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen
Shaw, George Bernard
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

dragonflames

Bullterrier Experte

Meinungsgleichheiten: 3895

Beruf: Hundegutachter

15 Bewertungen - Ø 5

7

Mittwoch, 31. August 2011, 21:41

Zitat von »Shibu«

Laut Gesetzt heißt es das jeder Katzen auf seinem Grund und Boden zu dulden hat

und wer erklärt dieses angebliche gesetz meinen hunden.
jede katze die mein grundstück betritt gehört MIR (denen)!
gut wenn sie kaputt geht muß ich sie bezahlen,laut gesetz,da meine hunde sachbeschädigung begangen haben,immer vorausgesetzt das mich jemand erwischt/beobachtet... :D
umgekehrt muß auch der katzenbesitzer haften wenn sein liebling mein auto zerkratzt oder meine hunde beschädigt oder meine sandkasten konterminiert...nur merkwürdiger weise gehört das vieh dann plötzlich niemandem,oder man muß beweisen,das DIESE katze mein auto beschädigt hat und nicht eine von den 20 anderen die ja ganz " natürlich" den vogelbestand dezimieren...
20 katzen auf 2000m2-hallo??? wo iat denn da noch was natürlich????die rotten doch alles aus!
wenn einer ein HAUStier hält,dann bitte in seinem HAUS (grundstück).
ansonsten ist es FREIWILD!
ist die katze im revier eines jägers,wird sie erschossen - wilderei,wildes raubzeug.richtet schaden an und wildert,gehört keinem-weg damit.
von wegen katzen kriegen keine vögel.
die,die ich so kenne sind so gewieft,die fangen sogar mit klingelhalsband vögel und nicht weil sie hunger haben sondern aus reiner mordgier.
früher gab es mal ein gesetz das katzen während der brutzeit nicht frei laufen dürfen,was sinn macht,aber da viele politiker häuser und mäuse und katzen haben,wurde das meines wissens nach abgeschafft.schei. auf die vögel,ham wa doch genug von....
und das schei.en in buddelkisten ist ja noch nicht mal so schlimm wie das pis,en....das konterminiert den kompletten sand und ist nichtmal zu sehen... :uebel:
wie man merkt LIEBE ich katzen : china imbiß,rheumafelle und hundespiezeug
jeder kann ja katzen halten soviele er will aber nicht auf meinem grundstück,wenn ICH ne katze will kauf ich mir eine.
und dann werden die dinger nicht kastriert und vermehren sich wie......
frechheit sowas!
und was die dann alles für idiotische argumente finden um ihr fehlverhalten zu recht zu machen UNGLAUBLICH!!!!
Wenn Unrecht zu Recht wird ist Widerstand Bürgerpflicht!
http://miniatur-bullterrier.de.tl
Dragon Flame`s Miniatur Bullterrier
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es ist bereits 1 registrierter Benutzer der selben Meinung.

Blümchen (31.08.2011)

Andre1984BbB

Bullterrier Experte

5 Bewertungen - Ø 5

8

Mittwoch, 31. August 2011, 22:38

Zitat von »dragonflames«

die,die ich so kenne sind so gewieft,die fangen sogar mit klingelhalsband vögel und nicht weil sie hunger haben sondern aus reiner mordgier.

@ Rantanplan zur info Die katzen hier haben auch alle ein halsband an mit einer klingel ;-)

Wir haben ja hier garten an garten,ohne zaun usw...und die katzen vom nachbarn liegen immer auf meinen stühlen,(unter meinen Pavillon) na ja ich mag katzen auch nciht gerade,aber ich akzeptier das WEIL meine hunde auch aufs nachbars garten darf ,-) da drück ich mal nen auge zu hehe
[img][/img]"""D

• Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

falkonni

Bullterrier Liebhaber

4 Bewertungen - Ø 5

9

Mittwoch, 31. August 2011, 22:41

ich sehe es ja auch so. jedem das seine! wer also ne katze hat, kann sie gerne kontrolliert rumlaufen lassen! aber was passiert, wenn die katze der nachbarn in der sonne liegt und ich mit oskar (angeleint) vorbei laufe und er eine kralle mitten ins auge kriegt? die katze ist nicht versichert. die nachbarn haben vielleicht kein vermögen - können also den schaden nicht mal bezahlen - wer kommt dann für tierarzt - oder noch schlimmer - für den ganzen hund auf?

@shibu: du schreibst, katzen wären nicht zu erziehen und dürfen deshalb frei laufen - das ist doch ein widerspruch in sich - oder? wenn ich (m)ein tier nicht kontrollieren kann, dann kann ich es nicht frei laufen lassen! wenn mein hund unkontrollierbar wäre, dürfte ich ihn auch nicht von der leine los machen - nur weil er nicht an der leine läuft.

und: ich war selber katzenbesitzerin - will ja nicht hetzen - wollte nur mal die gesetze verstehen - wo steht es denn im gesetz? und WAS steht da genau?
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Andre1984BbB

Bullterrier Experte

5 Bewertungen - Ø 5

10

Mittwoch, 31. August 2011, 23:11

Na ja katzen kann man schon erziehen ;-) wenn mkan sich genug mit denen beschäftigt.Aber ich kann mir nicht vorstellen das man einer katzen beibringen kann,das sie nur auf ihren garten laufen darf.
[img][/img]"""D

• Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es hat bereits 1 Gast der selben Meinung.

dragonflames

Bullterrier Experte

15 Bewertungen - Ø 5

11

Mittwoch, 31. August 2011, 23:25

wozu gibts denn zäune???
ich hab auch DIE zäune wo meine hunde nicht rüberkönnen und eingebuddelt,damit sie nicht drunter können.
jeder ist für sein tier verantwortlich,wenn ich eine giftschlang halte muß ich die auch sicher unterbringen.
sogar einen hamster bringe ich auch SICHER unter,denn wenn er frei ist zerfrisst er meine kabel.
nur katzen gehören plötzlich keinem wenn sie schei.e bauen.
wenn ich asthma habe und ersticke an den haaren,oder in MEINEM garten im kinderwagen MEINES kindes liegen,also echt mal.... :vinsent: :tot:
und wenn sie keinem gehören,dann gehören sie halt mir.
katzenfalle aufstellen-fangen-ab ins heim.fertig
SO erziehst du die halter.
dann sperren sie die ein und gut is.
also ich hatte nirgens lange probleme mit katzen..... :D :D :D :D
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

falkonni

Bullterrier Liebhaber

4 Bewertungen - Ø 5

12

Donnerstag, 1. September 2011, 00:09

aber ich habe noch immer keinen Grund gefunden, WARUM die das dürfen... Wirklich nur wegen den Mäusen und Ratten? Oder einfach, weil es niemanden interessiert?
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

dragonflames

Bullterrier Experte

15 Bewertungen - Ø 5

13

Donnerstag, 1. September 2011, 00:24

weil es unglaublich viele davon gibt und niemand das überprüfen kann.
es gibt X mal soviele katzen wie hunde.
das ist eine riesen lobby,wählerkreis und ein riesen wirtschaftszweig.
da muß man sich schon selber kümmern,wenn man an einem ausgleich der gerechtikleit interesse hat.
und wenn man möchte das man ebenso wenig belästigt wird,wie man andere belästigt.
wenn die das nicht verstehen brauchen sie ne lehrstunde.
ich laß mir sowas nicht gefallen.kindergarten..... :nee:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Beavis

Bullterrier Profi

Meinungsgleichheiten: 1969

Beruf: Öffentlicher Dienst/ "Kranke" Schwester

4 Bewertungen - Ø 5

14

Donnerstag, 1. September 2011, 00:42

Es interessiert wohl einfach niemanden in der Politik ;(

Hundesteuer wird auch nur wegen der Hinterlassenschaften (angeblich) besteuert! :huh:

Frage mich auch schon sehr sehr lange wieso dann nicht auch ne Pferdesteuer??? Diese Haufen haben unbeschreibliche Dimensionen! 8) Auf der Straße, auf dem Fußweg und auf Wald-und Feldwegen...einfach überall! (obwohl ich Pferde sehr mag :) )

Katzenhaufen haben wir hier auch ständig im Garten! Das machen die allerdings nur Nachts wenn unsere Hunde schlafen! :D Am Tage traut sich hier keine her, und wenn doch mal, dann jagen sie 3 Hunde direkt wieder runter! Hunde bekommen die Katzen eh nicht zu fassen, sind viel zu schnell und kletern dann auf Bäume! 8)

Hatte früher auch mal Katzen und ein Nachbar war der Meinung ich sollte sie auf dem Grundstück anleinen, weil sein Hund so verrückt spielt wenn sie kommt und er mühe hat seinen Hund dann zu halten. lach Da hab ich ihm gesagt er soll ihn doch einfach losmachen, denn die bekommt er eh nicht! :hihihand: Den Blick hättet ihr mal sehen sollen! Fakt ist, das der Hund auf seinem Gelände angeleint war bei den Gassi Runden allerdings nie!

Katzenliebhaber sollten einfach mal etwas lockerer sein bei ihren Freigängern! Eine Katze wird eher von einem Auto erfaßt oder von einem Artgenossen vermoppt als von einem Hund erwischt!

Wenn alle möchten das ihren schätzen kein leid passiert müssen sie ihre Tiere an der Leine führen, in den Keller sperren, in der Wohnung lassen und selbst für ihre Kinder Privatlehrer anstellen damit ihnen nichts auf dem Schulweg passiert! Das ist ist doch alles sowas von :depp: :sende:

Man heute kommen Menschen mit nem Pickel ins Krankenhaus, oder weil ein Brotkrümel um ein Haar klebt und es dem lieben Kinde weh tut! ?( ?( ?(

Alles Blödsinn!!!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Rieke

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 51

0 Bewertungen - Ø 0

15

Donnerstag, 1. September 2011, 02:02

Das mit der Hundesteuer ist ein Irrtum, denn die Hundesteuer ist eine reine Luxus Steuer.
Ja und zu den Katzen Besitzern kann ich nur sagen, das wenn euch ein Nachbar nicht leiden kann und ihr eure Katzen in der Nist- und Brutzeit raus lasst habt ihr ein Problem ;) aber Hausbesitzer wissen das eigentlich.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es hat bereits 1 Gast der selben Meinung.

Shibu

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 89

Beruf: Ausbildung

0 Bewertungen - Ø 0

16

Sonntag, 4. September 2011, 17:03

So nochmal kurz von mir:
@ falkonni:
Wiso wiederspruch? Einer Katze kann man beibringen wo sie zu fressen, zu sch*** usw. hat. (Mein Kater kann sogar noch Sitz und 5 geben, dass ist dann aber wieder eine andere sache. Aber man wird KEINER katze beibringen können das sie nicht über den Zaun klettern darf um in nachbars garten zu gehen. Es ist einfach nicht möglich. Bei Hunden ist das was anderes.

So und nochmal ein paar ausschnitte:

Amtsgericht Mannheim AZ 9 C 5/84
Katzen in Nachbars Garten
Das Amtsgericht Mannheim erklärte hierzu u.a., daß die
Katze von altersher (seit der Kreuzzüge in Deutschland) zur natürlichen
Umwelt des Menschen gehöre.
Ihre Haltung ist Bestandteil der allgemeinen Lebensführung, und sie ist
daher grundsätzlich jedermann gestattet. Ihrem natürlichen Instinkt
folgend, verläßt die Hauskatze bei Freilauf Haus und Hof ihres Halters
und dringt, je kleiner die Grundstücke des Halters und der Nachbarn
sind, um so öfters in die Grundstücke der Nachbarn ein. Weil diese
Verhalten in der in ihr wirkenden Wildnatur als Raubtier begründet ist,
ist nach Auffassung des Gerichtes, durch das Eindringen der Hauskatze in
fremde Grundstücke das Tatbestandsmerkmal der Beeiträchtigung gemäß §
1004 BGB selbst dann nicht erfüllt, wenn die Katze dort gelegentlich
Exkremente ausscheidet. Dises natürliche Verhalten des Tieres stellt
folglich keine unzulässige Störung durch den Katzenhalter dar, sondern
ist lediglich eine vom Eigentümer hinzunehmende
Grundstücksbeeinträchtigung, welche auf Naturvorgänge zurückzuführen und
somit hinzunehmen ist.

Katzen im Nachbargarten
Grundsätzlich
muß ein Gartenbesitzer das Streunen von Katzen in seinem Garten dulden.
Einem Grundsatz-Urteil des Landgerichts Darmstadt
Az. 9 O 597/92 zu Folge muß er jedoch
nur zwei Katze pro Nachbarn dulden. Somit darf ein Katzenbesitzer
grundsätzlich zwei Tiere gleichzeitig Freigang gewähren und muß die
anderen während dieser Zeit im Haus halten.
Das Landgericht Paderborn hingegen
erlaubt in seinem Urteil Az. 2 C 0947/98 nur einer Katze gleichzeitig
Ausgang. Ähnlich urteilte das Amtsgericht Neu-Ulm unter Az. 2 C 947/98
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen
Shaw, George Bernard
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

falkonni

Bullterrier Liebhaber

4 Bewertungen - Ø 5

17

Sonntag, 4. September 2011, 17:14

@shibu: danke Dir. Jetzt hab ich es wenigstens mal gelesen. Aber heftig finde ich es schon!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal