• Katalog
  • Forum
  • Friedhof
  • Galerie
  • Shop
  • Downloads
  • Hilfe
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden - Registrieren
Samstag, 4. Februar 2012, 14:05 Uhr.
  • Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
  • Bullterrier Forum & Miniatur Bullterrier Forum »
  • Alles zum Thema Bullterrier und Miniatur Bullterrier »
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament "GABAPENTIN" und "METACAM"

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament "GABAPENTIN" und "METACAM"

klotz

Bullterrier Profi

Meinungsgleichheiten: 768

3 Bewertungen - Ø 5

1

Montag, 26. Juli 2010, 20:24

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament "GABAPENTIN" und "METACAM"

Wir haben ja immer noch mit dem mysteriösen humpeln von dottie zu tun.

Und nach wirklich richtig langem suchen, haben wir endlich ein tierärztin gefunden, die wirklich, wirklich super ist.

Seit dem 15.06.10 bekommt dottie einmal am tag , 2 tabl METACAM und nach zwei wochen stellte sich eine leichte besserung ein. Sie war besser drauf, gut gelaunt, humpelte aber bei schnellerer bewegung immer noch. Das heißt : schritt und lässiger trab war klar, nur beim schneller traben und galopp gab es noch schwierigkeiten.
Am 28.06.10 bekam sie für weitere vier wochen metacam und zusätzlich (weil die ganze geschichte stagnierte), 3x am tag 1 tbl GABAPENTIN verschrieben.

Dies ist eigentlich kein medikament für hunde, die TÄ meinte aber, sie haben damit in der TiHo-hannover gut erfahrungen gemacht, bei hunden, die unter nicht erklärbaren, neurologischen(?) schmerzen leiden.

Ich fand es hat sich (in den letzten tagen) eine leichte besserung eingestellt. Auf jeden fall legte dottie wieder eine lebensfreude an den tag, die ich so lange nicht gesehen hatte :bullylove:

Jetzt sind die vier wochen um und gestern hat sie das letzte mal gabapentin bekommen und am 03.08.10 bekommt sie das letzte mal metacam. Sie soll ca eine woche medikamentenfrei sein, weil wir am 10.08.10 einen termin bei einer chiroprktikerin haben und die erste behandlung nicht durch medis verfälscht werden soll.

Gestern hat sie also das letzte mal gabapentin bekommen und der heutige tag war eine katastrophe.
Wir sind heute genau da, wo wir vor sechs wochen angefangen haben. Sie humpelte und schlich hinter mir her und hatte sichtliche schmerzen.( ich berichtige mich kurz : eben hat sie ihre fünf minuten bekommen und ist wie eine irre durch die wohnung gerast 8| )

Und überhaupt hat sie starke schwankungen mit ihren schmerzen. Mir scheint es, als wenn sie sich unbedingt bewegen will, es dann auch tut, und dann tuts wieder so doll weh, daß gar nix mehr geht...

Ich hoffe, ich hab es nicht so ganz kompliziert erklärt (obwohl es wirkllich sehr kompliziert ist ?( ), aber mir raucht der kopf und ich mußte mir das mal alles von der seele schreiben.

Hat jemand schon mal diese medis bei seinen hunden verschrieben bekommen und wenn ja, wie waren eure erfahrungen damit? Kann das sein, daß nach noch nicht mal einem tag die wirkung nachlässt? Oder hatten wir einfach nur einen schlechten tag....ich weiß gar nichts mehr...und ich will sie nicht mehr so sehen...man die lütte ist grad mal drei jahre alt....
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
  • Ich bin der selben Meinung!
Es ist bereits 2 Gäste der selben Meinung.

aspe

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 371

Beruf: Student

2 Bewertungen - Ø 5

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:22

Hallo bin zwar neu hier und stelle mich gleich auch noch vor.. aber antworte hier trotzdem mal :)

Metacam ist nen Schmerzmittel mit gleichzeitigem entzündungshemmender wirkung. waurm sie das bei deinem hund über so langen zeitraum gibt weiss ich nicht.
zu Gabapentin kann ich dir nichts sagen schaue aber mal nach und frage mal meinen Prof.
Wart ihr schon bei einem Neurologen, gerade wenn verdacht gehegt wird das es neurologische schmerzen sind?
Achso die wirkung von Metacam lässt sehr schnell nach
Welpe kaufen-> AUSBILDEN->in Prüfung SICHTEN->SELEKTIEREN->der Zucht ZUFÜHREN->den Gebrauchshunde als Kulturgut ERHALTEN....

Der beste Dialog aller Zeiten!
Sie: "Hundesport, Hundesport, immer nur Hundesport!"
Er: "ja wahnsinnig toll, oder?!"
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es hat bereits 1 Gast der selben Meinung.

Sarah1904

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 68

1 Bewertungen - Ø 5

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 05:15

Da kann ich nur zustimmen. Metacam ist ein Schmerzmittel. Jagger hat es mal nach einer Beisserei bekommen, da hatte er aber auch eine heftige Bisswunde.
Warum man so ein starkes Schmerzmittel über so einen langen Zeitraum gibt kann ich nicht nachvollziehen. Und dass Problem ist damit ja nicht gelöst, sondern nur vertagt.

Auch wir sind bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Perro-Styl…891305?ref=hnav
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

aspe

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 371

Beruf: Student

2 Bewertungen - Ø 5

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:37

s sich uiinaja wenn es um eine entzundung ginge wäre das alles ok? aber so? wie waren die blutwerte usw...
Welpe kaufen-> AUSBILDEN->in Prüfung SICHTEN->SELEKTIEREN->der Zucht ZUFÜHREN->den Gebrauchshunde als Kulturgut ERHALTEN....

Der beste Dialog aller Zeiten!
Sie: "Hundesport, Hundesport, immer nur Hundesport!"
Er: "ja wahnsinnig toll, oder?!"
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Tipp: Nutzt die kostenlosen Tierbedarfs und Futter Gutscheine ;-)

Igor

Bullterrier Anfänger

Meinungsgleichheiten: 21

0 Bewertungen - Ø 0

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:22

Metacam Info

Das Metacam ist ursprünglich ein Medikament, welches man Katzen verabreicht, es wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Linderung von Entzündung und Schmerzen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates( laut Hersteller) . Der Wirkstoff ist Meloxicam, hierbei handelt es sich um ein so genanntes Spiegel Präparat mit einer Halbwertszeit von ca. 24 Std.
Der Einsatz beim Hund ist ohne Bedenken möglich, jedoch bietet sich die Verwendung von Metacam Suspension an, da man eine besserer Dosierung erreicht und vor allem, der Magen Darm Trakt geschont wird (bei Tabletten besteht immer die Gefahr eines Magengeschwürs)!
Insgesamt ist das Medikament vergleichbar mit dem aus der Human Medizin bekannten Voltaren, dieses jedoch, darf NIE einem Hund Verabreicht werden genauso wenig wie z.B. Paracetamol, Ibuprofen, oder Aspirin, da schon die einmalige Einnahme zu Magen Darm Geschwüren führt, Minis sind da etwas anfällig, also, bitte Finger weg und keine Medikamente aus der Human Medizin in die Veterinär Medizin, ohne Absprache mit dem Tierarzt übertragen.
Nebenwirkungen von Metacam können Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, okkulter Stuhl, Apathie und im schlimmsten Fall Nierenversagen sein.
Wir haben keine dieser Nebenwirkungen bemerkt, Igor hat das Medikament sehr gut vertragen, nach 7 Tagen, haben Wir das Medikament ausgeschlichen, da es sich ja um ein Spiegelpräparat handelt (d.h. jeden Tag ein bisschen weniger)
Wir mussten Igor damit therapieren, da er beim Gassi gehen am Samstag vor 2 Wochen seinen rechten Hinterlauf nicht mehr belastete, Wir sind sofort zum Nottierarzt, verdacht nach Röntgenuntersuchung angeblich eine Entzündung ??? Therapie, Schonung und Metacam für eine Woche! Wir waren von Anfang an sehr skeptisch und mit der Ärztin absolut unzufrieden, deshalb sind Wir gleich Montags zu Unserem Haustierarzt, welcher auch Chirurg und Orthopäde ist. Dort wurde Igor ausgiebig untersucht, das Gangwerk ausführlich beurteilt und was ganz wichtig ist eine erneute Röntgenaufnahme gemacht (rechts/links Vergleich), nach 1 1/2 Std. siehe da,wurde eine kleine Fraktur unterhalb der Kniescheibe gefunden, nun wird er sehr geschont, kein spiel, keine schnelle Bewegungen und Gassi gehen nur noch an der kurzen Leine. Eine Op ist z.Z. nicht nötig, da es anatomisch gut steht, Igor sich im Wachstum befindet und das Frakmentstück zu klein ist!
Diese Erfahrung hat Uns mal wieder bestätigt, dass die Wahl des Tierarztes sehr, sehr wichtig ist!!!
Der Notdienst war einfach nur lächerlich, von A-Z, der Schwerpunkt war das Abrechnungswesen und dumme Sprüche, denn Bullis werden ja angeblich "komisch", wenn Sie ausgewachsen sind (Voll daneben diese Frau)!!!
Annika, Jens & Igor

Der Mini bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Igor« (29. Juli 2010, 11:59)

• Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

klotz

Bullterrier Profi

3 Bewertungen - Ø 5

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:55

Hallo und vielen dank igor, für die ausführliche beschreibung.

Genauso hat es mir meine Tä auch erkärt,
daß metacam linderung bei entzündungen und chronischen schmerzen bringen soll. Ähnlich wie voltaren usw in der humanmedizin).

Es gibt bei dottie ja eine lange vorgeschichte http://www.bullterrier-katalog.de/forum/alles-zum-thema-bullterrier-und-miniatur-bullterrier/krankheiten-und-%C3%A4rzte/1264-diagnose-patella-luxation/ und da mir keiner von den gefühlten hundert tierärzten sagen konnte woran sie leidet und uns unverrichteter dinge immer wieder heim geschickt hat, hat mir meine jetzige Tä matacam verschrieben um einen ansatz zu haben und zu sehen, ob sie darauf reagiert.

Dottie ist ja angeblich gesund. Die hüfte, wirbelsäule und knie sind geröngt und für gut befunden. Blutwerte sind auch im grünen bereich. Neurologisch wurde sie auch untersucht. Alles ist toll ;( nur mein hund humpelte weiter vor sich hin und bevor sie die schmerzmittel bekommen hat, war ans gassi gehen nicht mehr zu denken. Ein haufen elend war sie.
Das metacam war ein erster versuch, ihre schmerzen irgendwie in den griff zu bekommen und es hat ja auch etwas gebracht, ihre lebensfreude kam wieder und das humpeln wurde etwas besser.
Wir haben überhaupt keine anhaltspunkte, was ihr fehlt....gar keine...

Nächste woche haben wir einen termin bei einer chiropraktikerin....tja....ob uns dort geholfen wird...? Ich weiß es nicht, ich bin mit meinem latein am ende und mit den nerven langsam auch.
Nach dem termin, setz ich mich wieder mit meiner Tä zusammen und wir besprechen wie es weiter geht.

@igor
Ich hab auch schon die dollsten dinger mit tierärzten erlebt, deswegen bin ich ja so froh endlich eine gefunden zu haben, die sich wirklich reinhängt.
Beim ersten termin haben wir fast anderthalb stunden zusammen gesessen und dottie gesamte krankengeschichte auseinander klamüsert. Ich bin mit meinem dicken aktenordner angekommen (in dem ich gott sei dank von anfang an alles dokumentiert hab) und bin mit ihr dotties leben bzw krankheiten durchgegangen.

....wie ihr seht...alles nich so einfach.....und echt zum haare raufen...

Lg sarah
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Igor

Bullterrier Anfänger

0 Bewertungen - Ø 0

7

Freitag, 30. Juli 2010, 17:07

Metacam und weiteres

Ihr habt ja schon umfangreiche Ursachenforschung betrieben, mir ist eingefallen, dass bei Laboruntersuchungen oftmals "nur" das Blutbild, ein Differenzial Blutbild, sowie die Entzündungsparameter bestimmt werden. Wurde jemals KUPFER bestimmt? Das wäre noch ne Idee von meiner Seite, lieben Gruss und alles Gute :bulljy:
P.S. wenn Du möchtest sende ich Dir gerne die Kontaktdaten "unseres" Tierarztes (Chirurg/ Orthopäde), auf den Wir seit 12 Jahren vertrauen und zu welchem Besitzer aus ganz NRW und RLP überwiesen werden :thumbup:
Annika, Jens & Igor

• Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

klotz

Bullterrier Profi

3 Bewertungen - Ø 5

8

Mittwoch, 4. August 2010, 08:24

Mir wurde gesagt, das ist ein ausführliches blutbild :huh: keine ahnung ob explizit kupfer bestimmt wurde ( als wir das ergebnis besprochen haben, kam kupfer aber auf jeden fall nicht zur sprache, also wurde wohl eher nicht darauf getestet ). Ich steig da jetzt auch alleine nicht durch diesen bericht durch. So viele abkürzungen und seltsame worte ;)

Ich werde das aber auf jeden fall, beim nächsten tierarztbesuch erwähnen.

@igor

Wo hat denn dein Ta seine praxis? Ich komm aus niedersachsen, bei hannover.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Tipp: Nutzt die kostenlosen Tierbedarfs und Futter Gutscheine ;-)

rumo von zamonien

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 61

1 Bewertungen - Ø 5

9

Samstag, 7. August 2010, 14:21

gabapentin

hai..

also ich hab das gabapentin selbst mal genommen,
nachdem mir ein nerv wieder zusammengenäht wurde..
da dieser sehr überreizt war logischerweise..

also ich kann ja nur von meinem erlebnis hier berichten..
das medikament hat mir über die zeit, in der ich den gips tragen
und den arm ruhigstellen musste, gut geholfen..bei mir ging es hauptsächlich
um den schmerz..
nichts desto trotz, musste ich nach dieser zeit, meine muskulatur und alles ja langsam wieder
aufbaun..bin dann ca 12 wochen zur krankengymnastik gegangen..von daher finde ich die sache
mit dem chiropraktiker schonmal sehr gut..ich kann mir bei diesen hunden nicht vorstellen,
dass es psychische ursachen hat..sowas habe ich nämlich auch mal bei nem labrador erlebt,
der dann simuliert hat..aba nunja..dat war nen labrador..is ja ne janz annere hausnr...

ich kann dein leid auf jeden fall gut nachempfinden..uns gehts ja ähnlich..
also kopf hoch und dranbleiben..gewisse dinge brauchen einfach ihre zeit zum heilen..
mit meinem nerv hat es auch locker nen jahr bis 1,5 gedauert bis ich die verletzung wieda einigermaßn
vergessn konnt..
aba solang er sein "rudel", also euch hat, kann er auch viel aushalten..

LG, viel erfolg und gute besserung

meta und rumo
wundern darf es mich nicht,
dass manche die Hunde verleumden..
denn es beschämet zu oft leider
den Menschen der Hund. .

Arthur Schopenhauer, 1788-1860

http://rumovonzamonien.jimdo.com/
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Igor

Bullterrier Anfänger

0 Bewertungen - Ø 0

10

Dienstag, 10. August 2010, 10:02

@ Klotz

sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe, aber Wir waren ein paar Tage "im Busch" unterwegs :P .
Zu Unserem Tierarzt das ist Dres.med.vet. dr.dr. Martin und Christina Selzer, Ippendorfer Allee 14d, in 53127 Bonn Tel: 0228-223224, die Praxis besteht aus 2 Assistenzärzten, Herrn Selzer als Chef (Spezialist für Chirurgie und Orthopädie), sowie Frau Selzer (Kardiologin), die rundum uneingeschränkt empfehlenswert :D
Termine nach Absprache und am besten sagen warum man kommt und zu wem man möchte.
Ich weiss, Du kommst von weiter weg, ist bestimmt etwas zu weit ?
Von einem Freund und ebenfalls Mini-Besitzer weiss ich, dass die Uni- Duisburg auch gut sein soll?! evtl. ist das etwas näher für Dich, alles Gute und viele, liebe Grüsse :bulljy:
Annika, Jens & Igor

• Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

klotz

Bullterrier Profi

3 Bewertungen - Ø 5

11

Mittwoch, 11. August 2010, 08:08

Moin,
du treibst dich im busch rum?! :D

Das ist tatsächlich ganz schön weit weg von mir. Aber trotzdem vielen dank. Ich notier mir alles und wer weiß, wenn alles nichts bringt....
Wir waren gestern zur chiro und nachher gehts nochmal zur tierärztin und dann besprech ich mit ihr das weitere vorgehen.
Schaun mer mal.

Lg sarah
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal