• Katalog
  • Forum
  • Friedhof
  • Galerie
  • Shop
  • Downloads
  • Hilfe
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden - Registrieren
Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:46 Uhr.
  • Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
  • Bullterrier Forum & Miniatur Bullterrier Forum »
  • Alles zum Thema Bullterrier und Miniatur Bullterrier »
  • Nachtblind?

Nachtblind?

LaBandida

unregistriert

1

Freitag, 25. September 2009, 08:51

Nachtblind?

Hallole ihr Lieben,

sagt mal.... hat jemand von euch Erfahrung mit "Nachtblindheit" beim Hund? Oder überhaupt mit ängstlichen/unsicheren Hunden bei Dunkelheit? Hatte ich noch nie, selbst als meine alte Hündin damals bind wurde, hatte sie Nachts nie solche Panik wie Lilly jetzt.

Folgendes:
Lilly ist tagsüber immer gut drauf, alles kein Problem.
Aber sobald es draußen dunkel ist geht das Theater los. Sie ist total unsicher, sieht sich permanent hektisch um, hat ne Bürste, klemmt den Schwanz ein.... völlig aufgelöst eben. Wäre sie ohne Leine, würde sie total hektisch sofort wieder reinrennen. Macht abendliche Gassirunden natürlich so gut wie unmöglich.
Gestern Abend waren wir unten, auf einem Stück Wiese neben unserem Haus, da kam ein Auto die Straße lang. Im Grunde nix ungewöhnliches und tagsüber interessiert Lilly das auch nicht, aber in Dunkeln - sie hatte ne Bürste, klemmte den Schwanz ein und versteckte sich hinter mir, als würde da Godzilla persönlich die Straße langrennen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder weiß jemand welche Augenuntersuchungen man beim Hund machen lassen kann?
Müssen mit ihr nächste Woche sowieso zum TA, dann frage ich da mal nach, aber falls jemand was zum Thema weiß - immer her mit Infos!

LG
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
  • Ich bin der selben Meinung!
Es hat bereits 1 Gast der selben Meinung.

BullyBoy

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 356

2 Bewertungen - Ø 5

2

Freitag, 25. September 2009, 09:09

hmmm ich habe gehört das Hunde bei Dunkelheit wie Katzen sehen können,
also denke mal nicht, dass Hunde nachtblind sind!
Wie alt ist denn dein Hund?
Wie verhält er sich denn wenn Ihr z.b. am grillen seit und es dann auchmal etwas länger werden kann und er die ganze Zeit draussen ist,
wäre mal interessant zu hören, weil der Hund bekommt es ja nicht SOFORT mit das es dunkel ist/wird,
naja ich hoffe Du weisst was ich damit sagen will...
DASS MIR MEIN HUND DAS LIEBSTE SEI, SAGST DU OH MENSCH SEI SÜNDE,

MEIN HUND IST MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

LaBandida

unregistriert

3

Freitag, 25. September 2009, 09:16

Lilly ist sechs Monate alt, also eigentlich noch kein Alter, in dem z.B. grauer Star oder PRA oder so zur Diskussion stehen würde.

Da wir keinen Garten haben sitzen wir logischerweise nicht draußen, von daher kann ich dazu nix sagen.
In der Wohnung rennt sie auch im Dunkel lustig durch die Gegend, aber da kennt sie ja auch alles.
Geht man in der Dämmerung mit ihr raus, gehts so einigermaßen, aber sobald es richtig dunkel ist geht nix mehr. Wobei es ja nicht stockduster ist, schließlich sind die Straßenlaternen an!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

hans

unregistriert

4

Freitag, 25. September 2009, 12:05

Hallo labandita,

nat. könnte es alles mögliche sein, aber nach deiner beschreibung denke ich, dass da etwas schiefgegangen ist - nachts.
Der hund ist noch jung und hat evtl. ein dummes erlebnis gehabt...?
Und da sie ja als einzelhund aufwächst, kann es auch schlechter kompensiert werden.
Wie wäre es denn, wenn du mit ihr bekannten hunden abends mal gehst? Sie könnte sich mehr abschauen...
Ist sie denn ein sehr ausgelichener hund oder hat sie schon mal stress?
In welchem alter hast du sie bekommen?

Normal ist jedenfalls eine gewisse spannung (auch positiv) nachts, aber nat. nicht so wie bei deinem z.z..
Eventuelle augenprobleme könntest du bestimmt schon selbst etwas eingrenzen, testen... ich denke aber sie hat eher keine.
Selbst mit angeborenem grauen star (der nicht sichtbar sein muss), wär ihr verhalten nicht zu erklären.
Hat sich ihr verhalten hochgeschaukelt oder kam es recht schnell?

liebe grüsse
hans
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Tipp: Nutzt die kostenlosen Tierbedarfs und Futter Gutscheine ;-)

Minimi

Administrator

Meinungsgleichheiten: 1307

Beruf: IT-Fachberaterin im Kommunikationswesen

6 Bewertungen - Ø 5

5

Freitag, 25. September 2009, 12:09

Zitat von »hans«

Der hund ist noch jung und hat evtl. ein dummes erlebnis gehabt...?
Ich bin auch der Meinung wie Hans...!

Bajou und Early sind viel aufmerksamer wenn es dunkel ist, bzw sie entfernen sich auch nicht weit von mir. :)
Aber deine Lilly scheint ja richtig Angst zu haben - arme Maus!
Liebe Grüße.. Isy, Bajou und Early
__________________________________________________________________________________________

Was uns so fest mit Hunden verbindet,ist nicht ihre Treue, ihr Charme oder was es sonst

noch so sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

LaBandida

unregistriert

6

Freitag, 25. September 2009, 12:14

Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen und sie war von Anfang an bei Dunkelheit sehr unsicher.
Gab auch keinerlei Vorfälle, die das erklären könnten (wenns so wäre, würde ich hier nicht fragen ;) )

Ist ja nun nicht mein erster Hund aber sowas habe ich eben noch nie erlebt. Bei keinem meiner Hunde und selbst meine Staff-Omi war am Ende fast blind, aber definitiv nicht so panisch wie Lilly.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

hans

unregistriert

7

Freitag, 25. September 2009, 12:28

hallo labandita,

von anfang an - kann ja auch etwas beruhigen...
8 wochen: Bist du auch ganz sicher, dass die maus nicht evtl. aus dem ausland kam?
Ich frage, weil solche welpen oft mit 4 wochen getrennt werden.
Eine (falsche) mutterhündin - auch mit milch - wird nat. oft gezeigt...
Bestimmt sehr schwierig zuerkennen.
Wenn aber wirklich alles korrekt ist, das erkennst du schon... auch mit bauchgefühl.

wie ist es denn, wenn sie mit anderen vertrauten hunden zusammen ist?

liebe grüsse
hans
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

LaBandida

unregistriert

8

Freitag, 25. September 2009, 12:50

Wir haben die Kurze von einer Familie übernommen, die die Kleine ein knappe Woche hatte - und dann feststellen mußte, dass sie mit einem Welpen nicht klar kommen.
Die Kurze kommt aus Bayern, aber ob der Verkäufer auch der Züchter war wissen wir leider nicht.

Haben hier wenig Hundekumpels und Abends schon gar keinen zum gemeinsamen Gassi gehen, aber letztens haben wir abends mal die Mopsdame aus dem Erdgeschoß getroffen. Sie hat sie erst "erkannt", als wir ziemlich dicht dran waren und dann hat sie auch getobt.
Wenn wir mal einen anderen Hund treffen, dann ist sie auch erst sehr unsicher, was sie am Tage absolut nicht ist.
Ich werd aus dem Verhalten wirklich nicht schlau, weil das auch irgendwie keinen Sinn macht.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

hans

unregistriert

9

Freitag, 25. September 2009, 16:44

Hallo labandida,

mit 8 wochen schon vorbesitzer, umständehalber, warum nahm der züchter sie nicht nach 4 – 5 tagen zurück, keine weiteren infos…
Nach meiner erfahrung hört sich alles sehr nach einem hund aus dem östlichen ausland an.
Also wahrscheinlich mit 4 wochen von der mutter getrennt und dann evtl. nach Holland oder Belgien und dann wieder D-land…in engen kisten und von verbrechern transportiert…

Was ich damit sagen möchte: Deiner maus könnten 4 der wichtigsten wochen gestohlen worden sein und noch viel mehr… Sie braucht (wenn es zutreffen könnte) doppelt so viel zuneigung, kuscheleinheiten und geduld als ein normaler bulli! Immer loben, nah bei dir schlafen lassen, nicht viel/streng erziehen!

Jeder bulli ist recht sensibel, aber deiner könnte es noch mehr sein… Viel zusammenlassen mit anderen – lieben!!! – hunden, ist bestimmt auch sehr hilfreich.
Eventuell eine welpengruppe, in der sie eine der ältesten ist…und viel körperkontakt mit dir!

Da du dir grosse sorgen machst, hast du das problem erkannt und wirst deine maus dann noch besser verstehen. Du bist ihr ein und alles…sie wurde bestimmt zu viel getrennt...konnte zu wenig selbstvertrauen aufbauen...

Liebe grüsse
hans
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es ist bereits 2 Gäste der selben Meinung.

LaBandida

unregistriert

10

Freitag, 25. September 2009, 21:24

Also da muß ich dich enttäuschen - sie ist definitiv "Deutsche", denn soweit ich weiß war der erste Kontakt zwischen "Züchter" und Vorbesitzerin schon einige Zeit vor Abgabe der Welpen.
Die Vorbesitzerin hatte dann Kontakt mit dem "Züchter", der sie aber nicht zurück nehmen konnte oder wollte (warum auch immer) und sie wollte die Kleine so schnell wie möglich los werden weil ihr Sohn Angst vor der Kurzen hatte (warum und weshalb ist hier nicht relevant).
Von daher ist die Kurze ziemlich sicher kein "osteuropäischer Vermehrerhund".

Und Selbstvertrauen? Davon hat die Kurze mehr als genug! Sie ist super sozialisiert, neugierig, geht ohne Scheu oder Angst auf andere Hunde oder Menschen zu und ist auch ansonsten kein "schüchterner Hund".

Ich hab inzwischen so einige Hunde gehabt, ich hatte Angstbeißer und Omegahunde, Tierheimhunde und ausgesetzte Polenwelpen, von daher kannst du mir durchaus glauben, wenn ich dir sage, dass Lilly kein Problem mit dem Selbstvertrauen hat.
Wenn es so wäre, dann würde ich mich über ihre Angst im Dunkeln nicht so wundern.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

BullyBoy

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 356

2 Bewertungen - Ø 5

11

Samstag, 26. September 2009, 09:20

Hallo LaBandida

versuche es doch mal eine längere Zeit mit deinem Hund draussen zu bleiben (Hinterhof, vor dem Haus, die Plätze die ihr vertraut sind, usw.)
bis es dunkler und immer dunkler wird!
So merkt sie es auch nicht das PLÖTZLICH Dunkelheit herrscht...darauf würde ich dann aufbauen und sie so an die Dunkelheit gewöhnen!
Jeden Abend (bei Dämmerung raus gehen und so dran gewöhnen, könnte ja evtl. was dazu beitragen das die kleine ihre Angst vor der Dunkelheit verliert!
DASS MIR MEIN HUND DAS LIEBSTE SEI, SAGST DU OH MENSCH SEI SÜNDE,

MEIN HUND IST MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

*Bulli-Love*

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 264

3 Bewertungen - Ø 5

12

Mittwoch, 30. September 2009, 13:55

meine layla ist auch ein sehr ängstlicher bulli. nachts noch mehr.. erschreckt sich schon vor einem bierdeckel der auf der straße liegt.

kann mich an ein ängstliches erlebnis in der nacht aber nicht erinnern,.. das muss dann vor meiner zeit gewesen sein.. :(
LAYLA & ANNA

I :herz: MY BULLI
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es ist bereits 2 Gäste der selben Meinung.

Hunde 10% NK

LaBandida

unregistriert

13

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:30

Tja, ich weiß echt nicht, was ich von dem Theater immer halten soll, aber:

Wenn ich mit Madame die große Runde gehe, dann laufen wir erst über einen Feldweg (hell), der dann in den Wald geht (dunkel) und jedesmal (!!), wenn wir da auf die Bäume zugehen, bekommt Madame erstmal eine Bürste und wird langsamer und langsamer und langsamer....
Im Wald selbst läuft sie zwar munter, ist aber sehr schreckhaft und extrem aufmerksam.
An einer Stelle macht der Weg einen Knick und genau in diesem Knick stehen zwei riesige Bäume, die von weitem so aussehen, als würde man da ins "Nichts" laufen - da macht die Kurze wirklich jedesmal Theater! Und das jeden Tag! Ist ja nicht so, dass wir die Runde nur selten laufen, wir gehen die täglich!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Nach oben!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Alle Foren als gelesen markieren