Wenn ich mir die recht geringe Anzahl an DNA Testergebnissen ansehe, die ich 2011 noch bekommen habe, und es wurde Mitte/Ende 2010 schon weniger, deutet vieles darauf hin, dass da draussen noch zig Minis im kritischen Alter unterwegs sind und nicht getestet sind.
Da haben Zori/Tadi völlig recht, denn dort kommen auf die Hunde enorme Schmerzen zu.
Gute Aufklärungsarbeit, auch ausserhalb eines Forums ist wichtig, aber bitte keine Panikmache wegen zB den Trägern, denn es gibt zig Leute, die Ihre Hunde nicht testen wollen, weil sie Angst vor dem Ergebnis haben (da steht der Hund leider nicht vor den eigenen Emotionen...)
Gerade da, sollte man sachlich bleiben und jedem Mini den man irgendwo trifft, bzw den Besitzer fragen, ob er schon von dem DNA Test gehört hat, wenn bereits getestet, freue ich mich sehr darüber, wenn dann die Ergebnisse auch noch in die Datenbank einfliessen...
Nur so kann man auch noch an Ergebnisse von alten Hunden kommen, was die ganzen offenen Fragen in der Historie schliessen könnte
Für die aktuelle Zucht evtl nicht wichtig, aber dennoch für manch einen Züchter eine gute Chance zu sehen, ob sein "Gefühl" für Vererbung richtig war, oder auch um einfach nur meine Berechnungen zu optimieren...wenn es mal eine andere Krankheit gibt, die sich wie PLL vererbt
Es geht um ~50€ die es jeden Mini Besitzer kostet, zu erfahren, ob es für den geliebten kleinen Begleiter noch eine Tragödie werdne kann (auch mit 8 kann ein Mini noch luxieren...)
Mal so nebenbei, ihr wollt vom Züchter einen gesunden Hund, dieser kann nur die vorhandenen Hund etesten, oft nur solange, wie sie bei ihm in der Zucht stehen...
Die Besitzer haben aber den grössten Teil der Hunde des Züchters...und damit das grösste Potential an Wissen über die Gesundheit dieser Würfe
Ich ermuntere jedem Welpenbesitzer Herz, Nieren, Augentest(neben PLL) usw durchzuführen, genauso möchte ich Euch nun an dieser Stelle zu genau diesem auch ermuntern
Meinem herzkranken Rüden mit seinen 6 Monaten hat es das Leben bereits verlängert...
Auch mit einem Jahr ist ein Hund noch im Wachstum, wer in dem Alter bereits einen Herzfehler feststellt, kann ggfs noch rechtzeitig einlenken und so, zB ein 14jähriges Leben ermöglichen...ich selbst hatte einen Rüden der mit 7 umkippte, und dies, häufiger werdend, bis knapp über das 11te Jahr geschafft hat...
Hätte ich damals schon ein derartiges Wissen gehabt...wäre er evtl um einiges älter geworden...heute wäre sein 17ter Geburtstag
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosEmpire« (3. Februar 2012, 00:14)