• Katalog
  • Forum
  • Friedhof
  • Galerie
  • Shop
  • Downloads
  • Hilfe
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden - Registrieren
Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:32 Uhr.
  • Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
  • Bullterrier Forum & Miniatur Bullterrier Forum »
  • Alles zum Thema Bullterrier und Miniatur Bullterrier »
  • Mein Welpe läuft schlecht an der Leine

Mein Welpe läuft schlecht an der Leine

• 1
  • 2

Superbunny 2011

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 91

Beruf: Selbstständig

0 Bewertungen - Ø 0

1

Montag, 30. Januar 2012, 16:54

Mein Welpe läuft schlecht an der Leine

Hey, meine Süße wird 15 Wochen und sie läuft total ungern an der Leine. Jetzt wo Schnee liegt ist es fast unmöglich.
Egal ob ich mit ihr alleine spazieren gehe oder ob ich meine Bulldogge mit nehme. Ich muß sie zeitweise richtig hinterher ziehen.
Nur wenns Heim geht, das läuft sie so einigermaßen.
Legt sich das im Alter? Oder hat das schon mal jeamnd von euch erlebt und wie ist es ausgegangen?
Danke für nette Antworten ,:::2sffdfdfdf
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
  • Ich bin der selben Meinung!

Tilli_E

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 126

0 Bewertungen - Ø 0

2

Montag, 30. Januar 2012, 17:08

Ich glaube die Phase macht fast jeder mit :)
Meiner Lief bis er 14wochen war gar nicht an der leine.
Jetzt ist er 21wochen alt und sobald Schnee liegt oder der Boden arg nass ist ist es vorbei. :)
Da vergessen wir auch mal gerne das wir stubenrein sind.
Ich würde sagen das gibt sich mit dem alter.
Durchhalten. Ich bin dann immer solange stehen geblieben und hab die leine auf Zug gehalten bis er gemerkt hat das es nichts bringt stehen zu bleiben.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

BjörnBB

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 152

Beruf: BMW Neuwagenverkauf

1 Bewertungen - Ø 5

3

Montag, 30. Januar 2012, 17:37

Kennen wir auch, wir mussten lange Zeit unsere Nessie zum Spazieren gehen Tragen. Sie lieb erst, wenn wir weit genug von daheim weg waren. Und sobald sie ahnte, das es jetzt wieder Richtung Heimat oder Auto geht, dann konnte sie recht flott an der Leine laufen :-) Irgendwie sind sich da wohl alle ähnlich. Geduld und Spucke...!!! Irgendwann macht es klick und dann geht sie bestimmt auch gerne spazieren.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es ist bereits 1 registrierter Benutzer der selben Meinung.

Benutzer die der selben Meinung sind:

Nanina (30.01.2012)

Scoobyfex

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 227

Beruf: Piercerin

0 Bewertungen - Ø 0

4

Montag, 30. Januar 2012, 17:43

Einfach stur bleiben!!
Scoob ziehe ich heute noch manchmal hinter mir her!
Der sture Bock :)
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Tipp: Nutzt die kostenlosen Tierbedarfs und Futter Gutscheine ;-)

Superbunny 2011

Bullterrier Kenner

0 Bewertungen - Ø 0

5

Montag, 30. Januar 2012, 18:01

Wie alt ist Scoob ? Seit ihr denn dann bei Regen oder Schnee nur im Garten geblieben ?
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Scoobyfex

Bullterrier Liebhaber

0 Bewertungen - Ø 0

6

Montag, 30. Januar 2012, 18:07

Scoob wird bald 2!
bullis sind halt stur...
ne...bin bei wind und wetter gegangen...wenn ich seiner sturheit nachgegeben hätte wäre er keinen meter gelaufen.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

birchr79

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 261

0 Bewertungen - Ø 0

7

Montag, 30. Januar 2012, 18:13

Ludwig macht es mit 2,5Jahren auch noch! Wir sind auch bei jedem Wetter rausgegangen. Was er aber noch weniger als schlechtes Wetter mag, ist Rollsplit oder ähnlicher Untergrund! Da wird bockig stehengeblieben.

Ein Bulli ist kein Hund, um eben mal schnell ne Runde zwischen Tür und Angel zu gehen! Die Erfahrung zeigt, dass man immer etwas mehr Zeit einplanen sollte ;-)
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

anja-anna (01.02.2012)

Pinguin

Bullterrier Profi

Meinungsgleichheiten: 1119

Beruf: Bullipapa

7 Bewertungen - Ø 5

8

Montag, 30. Januar 2012, 18:22

Luna wollte gar nicht laufen, auch ich hatte das Glück das wir sie mitten im Winter angeschafft haben.
Hab dann auch hier im Forum gefragt, und den Tipp mit der Schleppleine bekommen. Da habe ich mir aber
gesagt, dann kann ich sie ja gleich ohne Leine (also frei) laufen lassen. Ich bin an einem Sonntag in einer
sehr verkehrsberuhigten Straße angefangen, und hab sie losgemacht.

Es hat gedauert, sie wollte nicht laufen. Ich habe mich weiter entfernt. Es hat eine ganze Zeit gedauert.
Manchmal ist sie nur sitzen geblieben, oder hat sich umgedreht. Ich habe einfach immer weiter gemacht.
Manchmal wurde ich etwas böse, aber immer wenn sie kam, wieder sehr gelobt.

Irgendwann ging es in eins über, und sie lief mir nur noch hinterher. Auch heute ist sie manchmal 10 Meter
zurück, aber sie kommt schließlich nach. Ich drehe mich aber auch alle paar Sekunden nach ihr um, auch wenn
ich sicher bin. Auf dem Weg durch die Stadt können am Anfang viele Gefahren auftreten, mit denen man erst
nicht rechnet. Wenn da bspw. plötzlich Sperrmüll steht, und der Hund den nie gesehen hat, dann kann er da
mal vor etwas Angst auf die Straße ausweichen. Alles Dinge die man im Auge behalten muss.

Viel Liebe, Konsequenz und Lob! Heute bin ich hier der einzige mit freilaufendem Hund, der keine Angst
haben muss, das Luna einfach auf die Straße läuft. Es gab diese Fälle, ein zwei mal, als ihr bspw. ein anderer
Hund auf die Straße entgegen gelaufen ist. Aber beide male habe ich es konsequent unterbunden. Auch wenn
andere Hundehalter gedacht haben, warum ist der jetzt so streng, warum darf sie nicht spielen. Sie darf
spielen, aber sie darf nicht auf die Straße laufen. Heute läuft mein Hund nicht auf die Straße.

Du kannst Luna 10 Meter vor einen Straße einen Ball über die Straße werfen. Sie läuft nur bis zur
Straße und bleibt am Straßenrand stehen. Sage ich HALT, gehe an ihr vorbei und zuerst über die Straße,
bleibt sie stehen, und kommt erst wenn ich meine Handbewegung mache. Das hab eich trainiert, weil
es bei manchen Straßen nötig ist, das ich erst ein Stück auf die Straße gehe, um zu schauen ob kein
Auto kommt. Manchmal sind da einfach Parkende Autos im Weg, besonders wenn die Straße weit mündet.

Ja so sind wir zum freien Laufen gekommen. Das machen hier zwar einige Hunde. Aber die jumpen auch
einfach über die Straße. Wenn Du Dich also dafür entscheidest, dann musst Du das komplett durchziehen.
Ich habe gemerkt das viele einfach nur irgendwann zwischen zwei Monaten und einem Jahr aiufgegeben
haben, das alles also nicht mit wirklicher Konsequenz durchgezogen haben.

Ok ja, ich bin stolz drauf, man sieht es daran wie viel ich dazu schreibe. :D

Aber wenn auch das ein denkbarer Weg für Dich wäre, dann hilft es ja vielleicht. ;)
www.bullterriers-point.de

Der EINZIGE Mensch, bei dem du DAS RECHT UND DIE MÖGLICHKEIT HAST ihn zu verändern, BIST DU SELBST.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Superbunny 2011

Bullterrier Kenner

0 Bewertungen - Ø 0

9

Montag, 30. Januar 2012, 19:01

Hallo Pinguin,
großes Lob an dich und deinen Hund.
Auf dem Feldweg mach ich sie auch ab und da läuft sie mir auch nach. Nur bis wir auf dem Feldweg sind, da vergehen gefühlte Stunden. Meine Bulldogge guckt mich manchmal an,
als ob ich nicht dicht bin. Ich trage sie auch teilweise dort hin. Natürlich sind Minusgrade für sie auch ein Graus. Trotz Pullover zittert sie, ich glaub es ist teilweise Show?!!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Scoobyfex

Bullterrier Liebhaber

0 Bewertungen - Ø 0

10

Montag, 30. Januar 2012, 19:26

Vielleicht??
Bullis sind super Schauspieler :bolaugh:
Ich würde ihn nicht tragen!Scoob wollte auch nie laufen,wie gesagt,aber ich bin ne böse Bulli Mama....bin immer einfach weitergelatscht...Irgendwann hat er es verstanden und kam nach...
Wenn wir heute gassi gehen und er hört nicht wenn ich rufe,dann gehe ich einfach weiter und 2 min später steht er neben mir.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Pinguin

Bullterrier Profi

Meinungsgleichheiten: 1119

Beruf: Bullipapa

7 Bewertungen - Ø 5

11

Montag, 30. Januar 2012, 19:30

Zitat von »Superbunny 2011«

Natürlich sind Minusgrade für sie auch ein Graus. Trotz Pullover zittert sie, ich glaub es ist teilweise Show?!!

War bei Luna auch so, ich denke sie fror wirklich, das hab ich ihr abgenommen.
Aber eins kannst Du mir glauben, ich hab in der Zeit wo sie nicht wollte Nerven
auf dem Gehweg gelassen, sie hat mich so oft zur Verzweiflung gebracht.

Heute sprechen mich ganz plötzlich fremde Leute an, "ach das ist der der Kleine
der früher nie mitlaufen wollte". Hey das muss man sich mal vorstellen. Die haben uns
vom Fenster oder Balkon beobachtet. :P Oh man jetzt erinnere ich mich gerade an die Zeit
wo wir an der großen Hauptstraße waren. Der Gehweg ist da dreimal so breit wie
ein normaler, deshalb war das da gut! Was war Luna für ne sture Tante!

Hätte ich sie nicht so richtig von Anfang an erziehen wollen, dann hätte ich mir
wohl keinen Kopp gemacht, wenn sie da saß und nicht wollte. Aber mich trieb ja an
das ich einen Hund wollte der auf mich hört, zu dem ich eine virtuelle Leine habe.

Insgesamt sollte es eine freundschaftliche Verbindung/Beziehung/Liebe sein.
Und die ist es auch geworden, aber wir basteln beide weiter daran, jeden Tag. :bullylove:

Nun sind wir nicht alle gleich, haben verschiedene Rahmenbedingungen. Alles was
um uns herum ist, ist bei jedem anders. Ich hoffe das Du die für Euch beste und
richtige Möglichkeit findest, Dir Deine Süße zu einer lieben Freundin zu machen.

Also Rubbeldiekatz... 8)

...äääh, den Bulli. :D

Und danke! :)
www.bullterriers-point.de

Der EINZIGE Mensch, bei dem du DAS RECHT UND DIE MÖGLICHKEIT HAST ihn zu verändern, BIST DU SELBST.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Nanina

Bullterrier Profi

Meinungsgleichheiten: 408

2 Bewertungen - Ø 5

12

Montag, 30. Januar 2012, 19:34

Unsere wollte auch nie laufen, weder von zuhaus weg und auch nicht wieder zurück....Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab sie jedes Mal ins Auto geladen und bin irgendwo hin, wo sie gar nicht wusste wo sie war, wat meinste wie toll das Hundchen aufeinmal laufen konnte...hihi :hihihand: Naja bei uns hat sich das etwa mit vier Monaten komplett gelegt.Sie geht jetzt perfekt an der Leine, egal wo hin! Nur mit Leuten die nicht zu ihrem Rudel gehören, da geht sie auch heute nicht mit.Unsere Nachbarn haben vor einiger Zeit auf sie mal einen Tag aufgepasst, sie ging bis zur Straße aber nicht weiter, naja so hat sie den Tag im Garten verbracht, war auch okay... :rolleyes2:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Scoobyfex

Bullterrier Liebhaber

0 Bewertungen - Ø 0

13

Montag, 30. Januar 2012, 19:37

:bolaugh:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Superbunny 2011

Bullterrier Kenner

0 Bewertungen - Ø 0

14

Montag, 30. Januar 2012, 19:42

Das sie zur Zeit friert nehme ich ihr auch ab. Zieht ihr eurem ausgewachsenen Bulli bei Minusgraden etwas an ?
Ich hab halt echt ein bischen Schiss, wenn ich sie so hinter mir her ziehe, das sie das dann schlecht verknüpft mit dem Gassi gehen. Da ist sie
sogar kaum mit Futter zu locken, wo sie sonst in den Napf springt. :hi:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Tilli_E

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 126

0 Bewertungen - Ø 0

15

Montag, 30. Januar 2012, 19:45

also bei meinem hat das hinterher ziehen nichts gebracht. es machte ihm nur angst und ich hatte schiss das ich ihn verletze weil er sich dann auf den boden geschmissen hat.
bei mir hat wirklich nur konzequent stehen bleiben und leine auf zug halten und immer wenn er einen schritt auf mich zu kam fleißig loben.
einmal sind wir fast 1 Stunde am selben fleck gestanden. ich hätte heulen können :D
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Nanina

Bullterrier Profi

2 Bewertungen - Ø 5

16

Montag, 30. Januar 2012, 19:47

Bist du denn mal irgendwo hin,wo sie sich nicht auskennt?Wenn sie so friert, würd ich ihr was anziehen...Unsere läuft sich auch warm, aber wie gesagt sie läuft jetzt ja auch, aber wenn wir aufm Platz sind, dann bekommt sie in den Pausen nen Thermomantel an...Unsere Schweinis haben nun halt keine Unterwolle und warum unnötig frieren lassen?!Aber da hat jeder ne andere Meinung... ;)
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Superbunny 2011

Bullterrier Kenner

0 Bewertungen - Ø 0

17

Montag, 30. Januar 2012, 19:54

So irgendwo speziell zum Gassi hingefahren bin ich nicht, außer auf dem Hundeplatz. Da ist eh alles anders.
Ich hab mir vorgenommen, sobald es wieder in die Plusgrade geht, mal an die Ostsee zu fahren, mal was ganz anderes.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Nanina

Bullterrier Profi

2 Bewertungen - Ø 5

18

Montag, 30. Januar 2012, 19:58

Sind auch nicht weit, nur so ein oder zwei Kilometer weg von zuhaus, so dass sie nicht wusste wo sie war... :grinsbull:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

anja-anna (01.02.2012)

Jacky_statt_Bulli

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 1151

Beruf: Hundeschulenfuzzi

5 Bewertungen - Ø 5

19

Montag, 30. Januar 2012, 21:10

freilaufen lassen ist natürlich ne super sache. sollte man im welpenalter prinzipiell immer machen, wenn es die umgebung erlaubt. in dem alter folgen einem die kleinen eh noch, so kann man direkt mal damit anfangen dem kleinen klar zu machen, dass er am besten immer schön auf einen aufpasst und nicht umgekehrt. natürlich kann man dabei auch schon anfangen, einen zuverlässigen rückruf aufzubauen.
viele welpenebesitzer verpassen diese günstige phase undlassen den welpen da nur an der keine laufen, weil sie angst haben. dabei ist der hund nie mehr so leicht kontrollierbar wie in diesem alter.

wie dem auch sei, es löst aber hier nicht das eigentliche problem, denn irgendwann muss der kleine ja auch mal vernünftig an der leine gehen, da nicht überall freilauf möglich ist. insofern braucht man ne lösungsstrategie für das derzeitige problem:

nicht machen würde ich:

- leine auf spannung halten bis er mitkommt ---> zug erzeugt im regelfall erstmal gegenzug. wenn euch zb jemand am arm packt und daran zieht, dann wird eure erste reaktion sein, euch dagegen zu stemmen, und nicht dem druck nachzugehen.

- leinenRUCKS ---> können schmerzen und schlimmstenfalls schäden verursachen

- hund einfach hinterher"schleifen": löst das problem nicht, der hund soll schliesslich mitgehen.

- hund tragen ---> kann man mal machen wenn mans eilig hat, löst aber das problem nicht

- hund ins auto laden und wohin fahren ---> löst das problem auch nicht. kann man aber machen, wenn der hund nur zuhause nicht gerne gassi geht, um ihm das gassi etwas schmackhafter zu machen

grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass es nicht DIE universallösung gibt, da das verhalten ja durch verschiedene ursachen bedingt sein kann, wie zb
- schlechtes wetter
- umgebung gefällt ihm nicht (laute geräusche, schlechter untergrund etc)
- hat vielleicht schon ne negative verknüpfung gemacht die man nicht mitbekommen hat
- etc

trotzdem heißt es generell, dass man sich durchsetzen muss. letztendlich kann man später auch nicht immer rücksicht darauf nehmen, ob dem hund gerade das wetter nicht passt, ob er keinen bock hat zu laufen oder was auch immer. gibt man hier im welpenalter kleinbei, hat man den grundstein dafür gelegt, dass das ein leben lang so bleiben wird weil der hund früh gelernt hat, dass er seinen kopf durchsetzen kann, wenn er nur stur genug ist.

für mich die praktikabelste lösung in den allermeisten fällen:
kurze, leichte leinen"ZUPFER"

also keine leinenRUCKs, sondern kurze zupfer, also ein impuls der quasi nur aus dem handgelenk kommt, genauer gesagt sogar nur durch die finger.

bleibt der hund also störrisch stehen, dann gibts sofort diese leinenzupfer, und zwar mit hoher frequenz (3-4 x pro sekunde) und man läuft los. bleibt der kleine störrisch, wird immer weitergezupft während man läuft. läuft er mit, hört das zupfen sofort auf.

die leinenzupfer funktionieren, weil sie

- total lästig sind (ist in etwa so, wie wenn euch ständig jemand am arm anstupst)
- weil sie den hund aus dem gleichgewicht bringen, ein entgegenstemmen ist somit quasi gar nicht möglich

mit der technik bringt man zb auch locker nen 60 kg hund in bewegung, ohne dass das in nen ringkampf oder tauziehen ausartet.

klar sollte sein, dass ein sturer welpe da nicht unbedingt sofort drauf anspringt, wenn er bislang die erfahrung gemacht hat, dass er mit dem sturen sitzenbleiben erfolg hatte.

"ich kann doch aber nich 10 min leinenzupfen?!, war die frage von ner kundin vor ein paar wochen, deren PRT an der leine keinen schritt machen wollte.
"DOCH, wenns not tut auch ne halbe stunde", war die antwort darauf.
sie hats erstmal nicht geglaubt, als sie aber gesehen hat, dass es bei den trainern nach kurzer zeit ging, dann doch mal ausprobiert.
die woche darauf hatte sich das ganze problemchen schon erledigt und der kleine kam problemlos an der leine angewackelt.

natürlich kann sich so ein problem auch von selbst auflösen, weil die kleinen sich ja rasend schnell entwickeln und was man heute noch nicht mochte, ist morgen vielleicht schon ganz toll.
aber drauf verlassen würde ich mich nicht wollen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacky_statt_Bulli« (30. Januar 2012, 21:17)

• Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Minbull (30.01.2012)

Minbull

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 140

0 Bewertungen - Ø 0

20

Montag, 30. Januar 2012, 21:26

Wir hatten das Problem auch bis jetzt bei jedem Welpen ;)
Und mit dem Leinenzupfer (wie Jacky erwähnt hat) haben wir es ruck zuck hinbekommen :bulljy:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

• 1
  • 2