Hier die FCI Eintragung des Mini. Einfach auf Terrier und Nr.359
Die Beschreibung hier auch OHNE Größenangabe!
http://www.fci.be/nomenclature.aspx
Zitat
GRÖSSE: Die Widerristhöhe sollte 35,5 cm nicht überschreiten. Es sollte ein Eindruck von Substanz im Verhältnis zur Grösse des Hundes vorhanden sein. Es gibt keine Gewichtsgrenze. Die Hunde sollten immer harmonisch sein.
Benutzer die der selben Meinung sind:
lady_vauxhall (28.12.2011)

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kannn man viel lernen.
dragonflames (29.12.2011)
dragonflames (29.12.2011)
Bullifrauchen (28.12.2011), Bullimum (28.12.2011), dragonflames (29.12.2011), Franky (07.02.2012), le Bullterrier Freak (28.12.2011), Murphy's law (28.12.2011), murpy (28.12.2011), Rollins (31.12.2011)
Wie ich diese ganze Größenlaberei hasse. Hätten wir diese Rassenlisten nicht, hätten wir in Deutschland nicht mal 5 % der Minis die heute auf dem Markt sind. Denn wirkliche Bullterrier liebhaber hätten Standards und das sollte jeder mal für sich hinterfragen. Ich schließe mich da nicht aus, ich hätte meinen Minirüden (42cm und 21 kg) nicht wenn ich einen Standard halten könnte ohne ihn kastrieren zu müssen. Seit 35 Jahren ist der Bullterrier für mich der schönste Hund den wir in derbreiten Masse der Hunderassen haben. Das bezieht sich auf sein aussehen und sein Wesen. Für alle die schon mal Standards hatten und dann Minis werden doch festgestellt haben das ist nicht das selbe.
leider sehen viele so substanzlos aus, ja gerade weil viel zu groß gezüchtet wurde und die ganze Rasse verwässert wurde. Aber ist gibt sie die richtig geilen 35cm-Minis, du hast leider nur scheinbar noch keinen gesehen.Schon gar nicht vom Wesen, im Mini steckt vielmehr Terrier und vom aussehen ???? Wie willst du Substanz in einen 35 cm großen Hund packen ohne das der aussieht wie eine Wurst auf Stumpen.
wenn alle so denken, gibts die Rasse nicht mehr. Der "Miniature Bull Terrier" heißt "Miniature" und du kannst ja deinen geliebten Bull Terrier genauso züchten und halten, dir steht die Welt offen. WARUM ALSO den Mini dazu vergewaltigen?Ich wollte selber züchten und dachte ich könnte innerhalb des Miniatur Bulltierrierstandarts nach oben ausspielen, das heißt maximale Substanz bei Größen bis 42 cm plus minus 2 cm.
gebe ich dir völlig Recht und deswegen ist die Größenlaberei inzwischen mehr als nur notwendig. Frage mich nur, warum du bei der Welpenschwemme auch noch 42-cm Minis unbedingt züchten willst. Damit es noch schneller passiert???!!! Der Mini sollte Mini bleiben und nicht ein Ersatz für irgendwelche Träume von Leuten die für IHRE Rasse nicht kämpfen wollen! Warum soll der korrekte kleine Mini, der also "Kleinhund", "Miniature" eine ganz andere Kategorie Hund darstellt, dafür büßen, dass andere 42-45 cm "Miniature" Bull Terrier haben wollen. Bei solchen Größe ist schon die Bezeichnung "Miniature" ein Witz!!!Außerdem wird es nicht die Größe des Minis sein, die ihn auf die Rasse listen bringen könnte, sonder vielmehr die Tatsache das wir eine solche Welpen schwemme haben und weiterhin bekommen werden, das die Population, das heißt die Menge von Minis zwangsläufig auch mehr Unfälle hervorrufen wird. Leider hat der Mini das Wort Bullterrier in seinem Namen, und das reicht für unsere überbezahlten und von Omnipotenter Unwissenheit gesegneten Politiker für mindestens Kategorie 2. Nun gut, das ist meine persöhnliche Meinung zu diesem Thema.
Andre1984BbB (28.12.2011), Nanina (28.12.2011)
Wenn man die ganzen Auflagen erfüllen kann sollte es doch kein problem sein.
Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kannn man viel lernen.
Denn wirkliche Bullterrier liebhaber hätten Standards und das sollte jeder mal für sich hinterfragen.
Andre1984BbB (28.12.2011), Nanina (28.12.2011)
Also wir haben eine 35 cm Mini Hündin und wir finden sie von den Proportionen richtig und erst recht hübsch!Genauso wie Akasha haben wir uns bewusst einen Mini ausgesucht, da sie klein und kompakt sind...wir finden zwar auch Standards toll, aber würden immer wieder einen Mini nehmen, obwohl die Haltung hier in Niederschsen für einen Standard relativ Problemlos los ist!
somit nichts zu wissen, halte ich
dezent gesagt für dumm und überheblich. Es ist meine Meinung und
die will ich nicht verkaufen oder aufdrängen. Es liegt im Auge des
Betrachters und ich habe noch keinen schönen 35 cm Mini, weder auf
Nationalen so wie Internationalen Ausstellungen in den letzten Jahren
gesehen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Andre1984BbB (28.12.2011)
und ich habe noch keinen schönen 35 cm Mini, weder auf
Nationalen so wie Internationalen Ausstellungen in den letzten Jahren
gesehen.

cm winzig und wiegt 20 kg....hatte mir das ganze auch ein wenig anders vorgestellt...aber kann sie ja schlecht tieferlegen...
Andre1984BbB (28.12.2011)
Wie ich diese ganze Größenlaberei hasse. Hätten wir diese Rassenlisten nicht, hätten wir in Deutschland nicht mal 5 % der Minis die heute auf dem Markt sind. Denn wirkliche Bullterrier liebhaber hätten Standards und das sollte jeder mal für sich hinterfragen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BulliMicky« (28. Dezember 2011, 18:41)
Tilli_E (28.12.2011)