• Katalog
  • Forum
  • Friedhof
  • Galerie
  • Shop
  • Downloads
  • Hilfe
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden - Registrieren
Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:58 Uhr.
  • Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
  • Bullterrier Forum & Miniatur Bullterrier Forum »
  • Alles zum Thema Bullterrier und Miniatur Bullterrier »
  • Abrufen beim Gassi gehen

Abrufen beim Gassi gehen

Tättu

Bullterrier Anfänger

Meinungsgleichheiten: 8

Beruf: Maschinenführer

0 Bewertungen - Ø 0

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:49

Abrufen beim Gassi gehen

Hey Leute,
mein Manni is jetzt ein Jahr alt und der kleine Racker hört immer noch nicht wenn ich ihn draussen beim Gassi gehen rufe.
Habe schon alles versucht (Leckerchen, Schleppleine, Dose mit Kieselsteinen usw.), der alte Sturkopf hört immer nur dann wenn er will.
Habt Ihr noch eine Idee, er soll nämlich jederzeit abrufbar sein. Is für mich das wichtigste.
Verzweifel aber langsam dran.
LG

Tättu
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
  • Ich bin der selben Meinung!

PE4CHYY

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 156

1 Bewertungen - Ø 5

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 01:04

wo hast du denn angefangen das ranrufen zu trainieren ??
und wie lief das alles ab ??

ich würde es in der wohnung trainieren am besten längste strecke die es gibt ..
und dann immer zwei leute und dann immer zu einem rufen und am anfang mit leckerchen oder irgentwas worauf er steht belohnen ..
dann draußen auf kleinen strecken immer wieder hin und her ..
wenn das sitzt dann irgentwann mal alleine in der wohnung trainieren und dann wieder draußen ..
und immer schön freudiges tamtam machen wenn er da is .. XD (hilft bei meinem wahre wunder...)

und dann wenn dir große wiesen zur verfügung stehen einfach sowas wie bei nem welpen: wenn er halbwegs in deiner nähe läuft, einfach mal losrennen und ihn zu dir rufen ...
vllt fasst er es als spiel auf oder is nur verwundert aber er wird dir eigentlich folgen ..

so würde ich das anfangen wenn er nach einem jahr immernoch nich kommt ..
bei meinem mach ich das zur zeit mit hinhocken arme ausstrecken und freudiges ''komm mal her'' und dann kommt er meist angewetzt .. xD

vllt klappt es ja bei dir ..

LG PE4CHYY :bullylove:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Tättu

Bullterrier Anfänger

0 Bewertungen - Ø 0

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 01:14

Das hab ich alles schon hinter mir !
Zuhause hört er, aber draußen wenn er von der Leine is dann nicht mehr.
Habe in der Wohnung angefangen, später sind wir draussen gewesen, habe die Abstände zwischen ihm immer mehr erhöht während er sitz machte. Alles kein Problem.
Nur halt nicht wenn er von der Leine ist.

Tättu
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

PE4CHYY

Bullterrier Liebhaber

1 Bewertungen - Ø 5

4

Dienstag, 31. Januar 2012, 01:27

dann nimm dir ne schleppleine die sich nich verheddert und lass ihn damit laufen ( kannst auch ne ordentliche nylonleine nehmen ) unddann vllt ne 20 meter lange und dann wenn er losrent und alles versuchste ihn abzurufen und kommt er dann nich dann kannste mit der leine leichte impulse geben um auf dich aufmerksam zu machen .. vllt kommt er ja dann ...
hat er sich noch nie ohne leine abrufen lassen ?? :huh:

LG PE4CHYY :bullylove:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Tipp: Nutzt die kostenlosen Tierbedarfs und Futter Gutscheine ;-)

Claudia und Lilly

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 47

Beruf: Biologe

0 Bewertungen - Ø 0

5

Dienstag, 31. Januar 2012, 05:58

Hey,

wenn du z.B. mit ihm im Wald bist, wie ist es da? Lilly bleibt da im Umkreis von 2-5 m um mich herum. Es gab eine Zeit, da war ich ihr ein wenig egal. Heute achtet sie auf uns Menschen. Ich würde halt zusätzlich (zum Schleppleine-Übungsprogramm) im Wald (zu einer Zeit wo keinerlei Menschen dort sind) üben. Wenn er nicht hört, hinter nem Baum verstecken und zuschaun wie er in Panik gerät. Mach das ein paar Mal und er wird dann schon kommen.

Wir haben zur Zeit auch allen SChnickschnack zugunsten des Abrufen zurückgestellt. Das ist seit Monaten unsere wichtigstes und somit fast einzigste Übung. An manchen Tagen da ist es der Wahnsinn.... sie hört so gut. Aber an 1-2 Tagen in der Woche kann ich sie vergessen... ^^ aber ich halte durch und übe und übe und übe...

vlg Claudia
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es ist bereits 1 registrierter Benutzer der selben Meinung.

Benutzer die der selben Meinung sind:

Marv9991 (15.03.2012)

PE4CHYY

Bullterrier Liebhaber

1 Bewertungen - Ø 5

6

Dienstag, 31. Januar 2012, 06:59

ich weiß das gehört grad ncih dazu aber was is denn das einzige bzw wichtigste was ihr übt?
das mit dem verstecken würde ich nur machen wenn du wirklich schnell bist .. und im wald oder wo wirklich nichts is!!!!!!
ich kenn das von meinem pudel .. da erschon älter is und nachts nicht mehr so gut sieht kam es schonmanchmal vor das er dann wenn er ohne leine lief auf einmal losrante weil er mcih nciht mehr sah und dann hieß es hinterher
und da lief er sch garnichtmehr abrufen ( was sonst in JEDER situation ging!) aber da hat er auf nichts gehört ...

und das erste mal hat er es an ner starße gemacht ( zum glück in nebenstraßen wo nachts keine autos waren .. und er hielt auch vor der straße an aber trotzdem...)
will dir keine angst machen !! weiß nur wie es meinem scheißer geht und ich hab da echt panik bekommen weil ich die situation und den hund nciht einschätzen konnte...

:bullylove:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Tättu

Bullterrier Anfänger

0 Bewertungen - Ø 0

7

Dienstag, 31. Januar 2012, 07:28

Wenn ich mich heimlich verstecke, bekommt er auch Panik und kommt angelaufen.
Aber wenn ich mit ihm Jogge und er von der Leine ist und ich ein paar Leute durchs Gebüsch erkenne, will ich ihn anleinen und dann hört er nicht.
Obwohl er die Leute noch nicht erkannt hat, reagiert er einfach nicht.
Viele sagen ja man soll nicht hinter ihm her, aber wenn davor ein paar Leute kommen kann ich ja nicht einfach in die andere Richtung gehen und ihn nicht beachten.

LG

Tättu
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Jacky_statt_Bulli

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 1151

Beruf: Hundeschulenfuzzi

5 Bewertungen - Ø 5

8

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:39

die methode leckerli und schleppleine sind sicher nicht falsch.
ich würd da jetzt einfach mal vermuten, dass dass du die leckerli variante nicht richtig strukturiert aufgebaut hast und du bei der schleppleine nicht konsequent genug warst.

die sache mit dem wald wird meines erachtens hier wohl nicht zum ziel führen, da sie primär darauf abzielt, dass der hund von sich aus blickkontakt zu einem hält, damit man dann die aufmerksamkeit hat und entsprechend kommandos geben kann.
offensichtlich reagiert er ja aber nicht auf das kommando, warum sollte er dann plötzlich auf offenem feld reagieren wenn er sieht dass herrchen/frauchen anwesend sind?
wobei die verlustangst natürlich auch durchaus auf ein signal konditioniert werden kann (zb pfeife), um dann ggf bei entsprechend schweren situationen ein sehr starkes und unabgenutztes signal zur verfügung zu haben.

ich würd versuchen das kommando nochmal von grund auf neu aufzubauen und zwar mit leckerli (steht er da überhaupt richtig drauf oder ist er eher nicht so verfressen? natürlich gehen auch spielzeug oder ähnliches, ich nehm hier exemplarisch aber mal die leckerli als belohnung UND schleppleine.

du nimmst:
- 5 m schleppleine
- leckerli (was richtig gutes dass er sonst eher selten bekommt)

und gehst auf nen platz mit gaaanz wenig ablenkung (also keine anderen hunde oder sowas).
wenn er ganz schlecht hört kannste auch nochmal in der wohnung beginnen, da natürlich ohne schleppleine, aber evtl mit normaler 2 m leine, um ihn notfalls unter kontrolle zu haben.

ende der schleppleine in eine hand, das leckerli in die andere.
zu beginn wartest du natürlich ne günstige situation ab, also wenn er gerade gelangweilt rumsteht oder eh zu dir herschaut.

du rufst 1x seinen namen (und nur den, kein "hier" oder sonstwas dazu).
sollte er nun zu dir schauen, streckt du die hand mit dem leckerli deutlich sichtbar seitlich nach unten, so dass die handfläche zu ihm zeigt und das leckerli mit dem daumen eingeklemmt ist.
kommt er nun zu dir gewackelt gibts kommentarlos das leckerli sobald er bei dir eingetroffen ist. es wird auch erstmal kein sitz oder sonstwas verlangt.
sobald er das leckerli erhalten hat gibst du ihn wieder mit nem wortkkommando (zb "lauf") und handbewegung frei.

sollte er auf deinen namensruf nicht AUGENBLICKLICH (mit anschauen) (max bis 1 sekunde danach) reagieren, dann kommen durch die schleppleine sofort 2-3 "leinenzupfer", notfalls bewegst du dich auch schnell direkt von ihm weg. sobald er dann in deine richtung schaut und ggf hinterherläuft (bleibt ihm ja wegen der schleppleine nichts anderes übrig^^), bleibst du stehen und bietest ihm sofort wieder das leckerli auf die geschilderte art an.

sollte er auf dem weg zu dir abbiegen, so gehst du schnell /läufst in die entgegengesetze richtung...leinenzupfer und gleiches spiel.

wenn er beim namensruf schon zu dir schaut aber dann nicht auf dein angebotenes leckerli reagiert und einfach stehen bleibt, dann gleiches vorgehen...leinenzupfer...weggehen...sobald er reagiert stehen bleiben und leckerli wieder anbieten.

wichtig sit also, dass erwünschtes verhalten von dir direkt eine belohnung nach sich zieht, bzw ihm diese sofort angeboten wird, wenn das unerwünschte verhalten (dich nicht anschauen, falsche richtung laufen etc) aufhört.
wichtig ist aber auch, dass beim nichtbeachten des namensrufes wirklich allerspätestens 1 sekunde danach die aktion mit der schleppleine kommt.
er lernt dann einfach, dass sich ein gewisses verhalten (auf namensruf zu dir schauen, auf handzeichen zu dir kommen) lohnt, er aber andererseits auch gar keine andere wahl hat, da das nichtbefolgen direkt im ansatz unterbunden wird.

sollte das dann ohne ablenkung zuverlässig klappen (9 von 10 mal), kannst du nach und nach die ablenkung steigern. (immer noch ohne wortkommando).

wie du dann gezielt die leckerli los wirst und wies mit der schleppleine weitergeht schreibe ich dir gerne per PN, sofern du die methodfe mal ausprobieren möchtest.
natürlich sind auch diverse andere methoden sicherlich zielführend (ich persönlich würde mit bewegungseinschränkung arbeiten, da es nachhaltig effektiv ist).

wie auch immer, viel erfolg und am ball bleiben ;)
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es sind bereits 3 registrierte Benutzer der selben Meinung.

emmylou (15.03.2012), Marv9991 (15.03.2012), Minbull (31.01.2012)

Hunde 10% NK

Minbull

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 140

0 Bewertungen - Ø 0

9

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:58

Wir haben statt hundeschule eine bekannte die trainerin war. Sie hat mir bei der übung mit d schlepp (so wie jacky es beschreibt) anfangs geholfen da d leinenzupfer (sowie leckerligabe od spieli) ja auch wieder zum richtigen zeitpunkt gemacht werden muss. Das sie uns das zeigte u auch dabei half war bei uns eben ein pluspunkt. Auf jedenfall hats geholfen, wir trainieren seit 2 monaten (rüpelalter) nur noch das, wir trainieren es solange weiter u lernen fast nix neues bis er aus dem alter raus ist.
Also probiert es aus, Jacky hats super beschrieben u es hat bis jetzt bei jedem hund funktioniert! :bulljy:
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Evelyn Ewart

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 120

Beruf: Gästeführerin/Reiseleiterin

0 Bewertungen - Ø 0

10

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:09

Vielleicht hilft Dir auch das Trainigsvideo von Daniela Hofer! klick
Ich finde sie hat das ganz gut und anschaulich zusammengefasst. Ähnliche Methode wie von Jacky_statt_Bulli, aber ohne Schleppleine und etwas anders aufgebaut.

Wenn Du den Rückruf, z.B. wie von Jacky beschrieben, grob aufgebaut hast, kannst Du ja vielleicht auch mal mit einer Reizangel üben. Da kannst Du große Ablenkung bieten, die Du aber kontrollieren kannst.
Dazu brauchst Du einen Helfer der mit Deinem Hund mit der Angel spielt. Wenn Du rufst und Dein Hund nicht kommt, kann der Helfer das Spiel mit der Angel beenden und so lernt Dein Hund, dass er nach Deinem Ruf keinen Erfolg mehr hat und das Spiel vorbei ist.
Du könntest auch mal ein Stöckchen oder Leckerchen weg werfen um Ablenkung zu bieten und dann versuchen den Hund zu rufen. Dann aber besser mit Leine oder Schleppleine absichern, damit der Hund auf keinen Fall den Erfolg hat das begehrte Objekt trotz Rufen zu bekommen.
Ich habe auch oft zwei Bälle dabei und werfe einen weg. Wenn mein Hund los sprintet rufe ich, und wenn er kommt werfe ich den anderen Ball. So erhält er auf sein Kommen eine gleichwertige Belohung.
Mit solchen Übungen kannst Du halt kontrolliert Situationen erzeugen, die den Hund ablenken um dann auf "echte" Ablenkung vorbereitet zu sein.

Außerdem muss man immer versuchen sich interessant zu machen... Ich finde das aber selbst auch sehr schwierig.
Früher bin ich immer auf die Hundewiese gegangen und stand dann da rum während mein Hund mit anderen gespielt hat. Logisch war ich so Null interessant für ihn. Ich habe dann mehr Spaziergänge gemacht, mal ein Spiel eingebaut, mal was versteckt, mal mich selbst versteckt, mal die Richtung gewechselt, oder mich durchs Unterholz geschlagen u.s.w. Damit wurde es deutlich besser.

Aber trotz aller Übung passiert es auch mir manchmal, dass meiner zu einem Hund flitzt den er einfach wahnsinnig toll findet :( Also, tapfer weiter üben und nicht aufgeben. :jaaaa:
Vielleicht sind ja ein paar passende Anregungen für Dich dabei!
If I like it, it's mine.
If I can take it from you, it's mine.
If it's mine, it can't be yours.
If I chew something into a million pieces, all the pieces are mine.
If I saw it first, it's mine.
If it's broken, it's yours.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

PE4CHYY

Bullterrier Liebhaber

1 Bewertungen - Ø 5

11

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:32

@ Evelyn
ich finde die Videos von Daniela Hofer auch toll !!!
ich würde es auch so versuchen um es neu aufzubauen !!
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Tättu

Bullterrier Anfänger

0 Bewertungen - Ø 0

12

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:28

Erstmal tausend Dank für Eure Antworten, vielleicht sollte ich nochmal von ganz vorne Anfangen !!
Auf jedenfall habe ich jetzt gesehen, das es auch bei Bulli´s geht :) !
Schade das die Hundeschule von Ihr so weit von mir weg ist.
Ihr kennt nicht zufällig eine Bullischule in der Nähe vom Rhein-Erftkreis, oder ???

lG

Tättu
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK

Jacky_statt_Bulli

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 1151

Beruf: Hundeschulenfuzzi

5 Bewertungen - Ø 5

13

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:50

schönes, anschauliches video :)

trotzdem würde ich diverse kleinigkeiten anders machen, da sie mM nach im video suboptimal gelöst sind.

ansprechen möchte ich hier aber nur 3 dinge, da die restlichen dinge eher feinheiten sind, die nicht weiter wild sind.

1. "das leckerli ne weile in der hand belassen bvevo s der hund bekommt, damit er nicht lernt schnell das leckerli abzustauben und sofort danach wieder abdüst".

der gedanke dahinter ist gut. das problem dabei:
hast du nen hund der generell eher nach aussen orientiert ist, dann düst er dir ruck zuck wieder ab, wenns das leckerli nicht sofort gibt und die schöne übung ist dahin.

der meiner meinung nach bessere ansatz:
- leckerli gibts die erstenca. 20 x sofort beim eintreffen (bzw so lange, bis die übung im schnitt 9 von 10 mal klappt)
- danach wird est wird die zeit bis es das leckerchen gibt sukzessive etwas ausgedehnt

2. das leckerli wird erst aus der tasche gezogen während der hund heranwackelt
---> birgt die gefahr, dass der hund darauf achtet und fortan erst kommt, wenn di ehand in die leckerlitasche geht. also besser das leckerli vorher bereithalten

3. bei der übung ohne leine wurde gesagt, wenn der hund nach dem zurufen nicht kommt, soll man nicht mehr rufen und warten bis der hund von alleine kommt, auch wenns etwas dauert.
bei nem recht eigenständigen und nach außen orientierten hund birgt das natürlich die gafrh, dass der gar nicht kommt oder erst dann, wenn alles andere völlig uninteressant ist,
im prinzip ist das ja gerade das problem, dass der threadersteller hat^^
schlimmstenfalls lernt der hund, dass er dem kommando folgen kann wenn r lust dazu hat, und nicht unmittelbar nach dem kommando,

um das zu vermeiden muss da ZWINGEND ne aktion kommen, wenn der hund nicht auf den zuruf reagiert, und zwar SOFORT danach. je länger ich mit ner aktion warte, umso eher lernt der hund, dass er sich zum befolgen der kommandos zeit lassen kann.

ne entsprechende aktion wäre zb hinlaufen zum hund und kurz anstupsen "hey, hier spielt die musik!". meine wahl wäre ein schneller sprint, also nutzung der körpersprache, um das verhalten des hundes abbrechen zu lassen und seine aufmerksamkeit wieder zu bekommen.

das wars aber auch schon, ansonsten finde ich das video wie gesagt sehr anschaulich und schön :)
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal
Es sind bereits 2 registrierte Benutzer der selben Meinung.

emmylou (15.03.2012), Minbull (31.01.2012)

Evelyn Ewart

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 120

Beruf: Gästeführerin/Reiseleiterin

0 Bewertungen - Ø 0

14

Donnerstag, 2. Februar 2012, 10:46

@Tättu

Ich habe einen Kurs bei Daniela Hofer gemacht und mich dort gleich 3 Tage eingenistet ;) Wir haben dann jeden Tag 3 Trainingsstunden absolviert. Das war super!
Sie hat schon seit vielen Jahren Bullis und weiß daher wo und wie man die am besten anpacken muss...
Ist eben leider zu weit um regelmäßig hinzufahren. Vielleicht wäre aber ein Tagesausflug auch ne Option für Dich? Es gibt aber auch andere Hundetrainer die Wochenendseminare anbieten!

Hier in der Nähe habe ich leider auch noch nicht DEN Hundetrainer gefunden. Jeder hatte gute Tipps, aber einen wo alles passte kann ich Dir in der näheren Umgebung leider auch nicht nennen.
If I like it, it's mine.
If I can take it from you, it's mine.
If it's mine, it can't be yours.
If I chew something into a million pieces, all the pieces are mine.
If I saw it first, it's mine.
If it's broken, it's yours.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Claudia und Lilly

Bullterrier Kenner

Meinungsgleichheiten: 47

Beruf: Biologe

0 Bewertungen - Ø 0

15

Freitag, 3. Februar 2012, 05:24

Hey

Zitat von »PE4CHYY«

ich weiß das gehört grad ncih dazu aber was is denn das einzige bzw wichtigste was ihr übt?
ich glaub ich hab mich etwas doof ausgedrückt. Also ich übe mit Lilly zZ wirklich nur das Abrufen. Hier und da ne andere Kleinigkeit, aber dennoch bei jeder Gassirunde das "Hier". ICh hab also auch permanent "Super"Leckerlis (also etwas worauf sie total abfährt) und normales Futter zur Gassirunde mit. Klappt soweit was SPaziergänger, Jogger oder Radfahrer betrifft sehr gut. ABer sie ist halt immer noch ein Bulli. ^^

vlg Claudia
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Dave

Bullterrier Liebhaber

Meinungsgleichheiten: 219

0 Bewertungen - Ø 0

16

Donnerstag, 15. März 2012, 21:02

Ich habs so gemacht. Wenn leute kamen wollte er die immer gleich begrüssen. Ich hab immer geschaut das er nie seine eigene entscheidung trifft. Sobald ich gesehen habe das verhalten ändert sich hab ich ihn sofort abgelenkt. Mit quietschendem reden oder leckerlies oder was am besten ist. Seinen Ball. wenn er kam überschwenglich loben. ICh habs aber auch so gemacht das wenn er nicht gehört hat ich auch weggelaufen bin in die andere richtung. Wichtig ist das du nicht die ganze zeit rufst. Er weiss sonst immer wo du bist. Wenn er nicht kommt wenn du ihn rufst musst du ihn an der leine lassen. ( schleppleine). Du verschlimmerst die situation damit das du ihm hinterher rennst zb. Also immer schön schauen. Schaut der hund mich an? dann belohnen. Er muss schauen wo du bist, nicht du wo der hund ist. Damit bin ich gut gefahren und es klappt echt super. Er ist nun 1 jahr alt und hört gut. Ab und an wenn er mit hunden spielt ist er nicht abrufbar. Dann hol ich den ball raus rufe einmal das ich den ball habe und belohne ihn dann damit.
  • Zum Seitenende
  • Zum Seitenanfang
  • Forum Forum
  • Portal Portal

Hunde 10% NK