die methode leckerli und schleppleine sind sicher nicht falsch.
ich würd da jetzt einfach mal vermuten, dass dass du die leckerli variante nicht richtig strukturiert aufgebaut hast und du bei der schleppleine nicht konsequent genug warst.
die sache mit dem wald wird meines erachtens hier wohl nicht zum ziel führen, da sie primär darauf abzielt, dass der hund von sich aus blickkontakt zu einem hält, damit man dann die aufmerksamkeit hat und entsprechend kommandos geben kann.
offensichtlich reagiert er ja aber nicht auf das kommando, warum sollte er dann plötzlich auf offenem feld reagieren wenn er sieht dass herrchen/frauchen anwesend sind?
wobei die verlustangst natürlich auch durchaus auf ein signal konditioniert werden kann (zb pfeife), um dann ggf bei entsprechend schweren situationen ein sehr starkes und unabgenutztes signal zur verfügung zu haben.
ich würd versuchen das kommando nochmal von grund auf neu aufzubauen und zwar mit leckerli (steht er da überhaupt richtig drauf oder ist er eher nicht so verfressen? natürlich gehen auch spielzeug oder ähnliches, ich nehm hier exemplarisch aber mal die leckerli als belohnung UND schleppleine.
du nimmst:
- 5 m schleppleine
- leckerli (was richtig gutes dass er sonst eher selten bekommt)
und gehst auf nen platz mit gaaanz wenig ablenkung (also keine anderen hunde oder sowas).
wenn er ganz schlecht hört kannste auch nochmal in der wohnung beginnen, da natürlich ohne schleppleine, aber evtl mit normaler 2 m leine, um ihn notfalls unter kontrolle zu haben.
ende der schleppleine in eine hand, das leckerli in die andere.
zu beginn wartest du natürlich ne günstige situation ab, also wenn er gerade gelangweilt rumsteht oder eh zu dir herschaut.
du rufst 1x seinen namen (und nur den, kein "hier" oder sonstwas dazu).
sollte er nun zu dir schauen, streckt du die hand mit dem leckerli deutlich sichtbar seitlich nach unten, so dass die handfläche zu ihm zeigt und das leckerli mit dem daumen eingeklemmt ist.
kommt er nun zu dir gewackelt gibts kommentarlos das leckerli sobald er bei dir eingetroffen ist. es wird auch erstmal kein sitz oder sonstwas verlangt.
sobald er das leckerli erhalten hat gibst du ihn wieder mit nem wortkkommando (zb "lauf") und handbewegung frei.
sollte er auf deinen namensruf nicht AUGENBLICKLICH (mit anschauen) (max bis 1 sekunde danach) reagieren, dann kommen durch die schleppleine sofort 2-3 "leinenzupfer", notfalls bewegst du dich auch schnell direkt von ihm weg. sobald er dann in deine richtung schaut und ggf hinterherläuft (bleibt ihm ja wegen der schleppleine nichts anderes übrig

), bleibst du stehen und bietest ihm sofort wieder das leckerli auf die geschilderte art an.
sollte er auf dem weg zu dir abbiegen, so gehst du schnell /läufst in die entgegengesetze richtung...leinenzupfer und gleiches spiel.
wenn er beim namensruf schon zu dir schaut aber dann nicht auf dein angebotenes leckerli reagiert und einfach stehen bleibt, dann gleiches vorgehen...leinenzupfer...weggehen...sobald er reagiert stehen bleiben und leckerli wieder anbieten.
wichtig sit also, dass erwünschtes verhalten von dir direkt eine belohnung nach sich zieht, bzw ihm diese sofort angeboten wird, wenn das unerwünschte verhalten (dich nicht anschauen, falsche richtung laufen etc) aufhört.
wichtig ist aber auch, dass beim nichtbeachten des namensrufes wirklich allerspätestens 1 sekunde danach die aktion mit der schleppleine kommt.
er lernt dann einfach, dass sich ein gewisses verhalten (auf namensruf zu dir schauen, auf handzeichen zu dir kommen) lohnt, er aber andererseits auch gar keine andere wahl hat, da das nichtbefolgen direkt im ansatz unterbunden wird.
sollte das dann ohne ablenkung zuverlässig klappen (9 von 10 mal), kannst du nach und nach die ablenkung steigern. (immer noch ohne wortkommando).
wie du dann gezielt die leckerli los wirst und wies mit der schleppleine weitergeht schreibe ich dir gerne per PN, sofern du die methodfe mal ausprobieren möchtest.
natürlich sind auch diverse andere methoden sicherlich zielführend (ich persönlich würde mit bewegungseinschränkung arbeiten, da es nachhaltig effektiv ist).
wie auch immer, viel erfolg und am ball bleiben