Wie?? Du wusstest nicht, dass du ihn heute bekommst?? Macht man sich über eine Hundeanschaffung nicht vorher so einige Gedanken?? Ich meine, man braucht doch auch so einiges für einen Hund, dass man vorher da haben sollte... Körbchen, Box, Leine, Halsband/Geschirr, Futter, etc.
Aber halten darfst du ihn, oder?? Ich meine so von der Stadt und vom Vermieter her... Ist es denn ein Miniatur-Bullterrier oder ein Standard-Bullterrier?
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich empfehle dir für eine gute und vernünftige Sozialisation auf jeden Fall eine gute Welpenspielgruppe in einer guten Hundeschule. Die Hundeschule sollte auf jeden Fall Bulli- oder zumindest Terriererfahren sein!!! Das ist wirklich von Vorteil.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Konsequenz ist das A und O beim Bulli!!
Und das mit dem dem Vertrauen ist auch super wichtig. Der Hund muss zwar erkennen, dass du der Rudelführer bist, aber er muss dir auch erstmal vertrauen. Also in den ersten Tagen wenig Besuch und wenig neues. Ist für den oder die Kleine schon alles schlimm genug.
Also kleine Gassi-Runden, auch ruhig anfangs immer dieselbe Runde. Er wird anfangs eh nicht so gern laufen. Aber kleine Runden führen zur Sicherheit bei dem Hund. Und dann immer wieder mit dem Namen ansprechen. Aber nicht anschreien, sondern freudig aussprechen. Er/Sie soll ja lernen, dass der Name was feines ist. Du kannst deinem Bulli dann auch ein kleines Leckerchen geben, wenn er auf ein Zurufen zu dir kommt. Das unterstützt das Lernen ungemein! Namensvorschläge sind hier so einige:
http://www.hunde-fan.de/HundeNamen/hundenamen.htm
Zu dem Thema Bestrafen: Schau mal hier:
Knabberei
Da findest du ein paar Tipps zur Erziehung, wenn "hund" mal zu sehr aufdreht. Denn durchgehen lassen darfst du Sachen, die du nicht haben willst, natürlich auch nicht. Das ist wieder das Thema mit der Konsequenz. Generell bin ich auch gegen arge Bestrafung und so, aber ich muss mich dazu outen, dass Jersey auch das ein oder andere Mal unterworfen wurde und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, dass ich es getan habe. Aber ich hab das nur gemacht, wenn sie arg böse war, z.b. einen anderen Welpen gemoppt hat. Vorteil von dem schnellen Eingreifen war, dass sie heute keine Probleme mit anderen Hunden hat.
Ich hab ihr auch mal ins Ohr gebissen, als sie mich gebissen hat. Auch das habe ich nicht bereut. Aber ich würde es auch nicht jeden Tag machen!!
Was auch noch ganz wichtig ist, ist die Stubenreinheit. Auch hier ist Konsequenz angesagt, d.h. nach jeden Essen, nach dem Spielen und allgemein ca. alle zwei Stunden musst du mit dem Hund raus!!! Am besten immer an die selbe Stelle und wenn er dann schön Pipi macht, musst du ihn ganz doll loben. Also dich quasi so richtig zum Affen machen.
Für nachts kann ich dir einen Karton neben dem Bett empfehlen, aus dem der Hund nicht raus kann. Er schläft dann in deiner Nähe, du kannst die Hand reinhalten, wenn der Hund weint und du merkst sofort, wenn "hund" muss. Denn eigentlich meldet er sich dann, weil ein Welpe i.d.R. nicht dahin macht, wo er schläft!!
Ich weiß ja nicht, ob du ihn im Bett schlafen lassen willst, aber für die Anfangszeit eignet sich ein Karton einfach super - auch wenn der Hund später mit ins Bett darf. Denn erfahrungsgemäß sind Betten recht groß und "hund" hat genug Abstand von seinem Schlafplatz, wenn er z.B. zum Fußende watschelt. Und nasse Füße sind doof
Einen Buchtipp hab ich auch noch für dich:
http://www.amazon.de/Das-Welpenbuch-Kath…08694190&sr=8-2
Da findest du viele Sachen drin zur Entwicklung deines Hundes und auch ein paar Tipps und Tricks für die Erziehung und den Umgang.